September 2013

Beginn des Kindergartenjahres

Anfang September nun begann das neue Kindergartenjahr.

Es mussten sich nicht nur die dazu kommenden Kinder neu orientieren, sondern auch das neue Personal. Dies gelang aber ganz gut, so dass bald ein reibungsloser Betrieb beginnen konnte.

Besuch beim Schulanfangsgottesdienst

Um unsere Schulanfänger nicht so allein zu lassen, besuchten wir den Segnungsgottesdienst für die ersten Klassen. Mit Liedern unterstützten wir unsere ehemaligen Kindergartenkinder und freuten uns sie wieder zu sehen.

1. Elternbeiratssitzung

Mitte September traf sich auch schon wieder unser Elternbeirat, um den Herbstbasar zu organisieren und einige andere Dinge für das neue Kindergartenjahr zu klären.

Herbst- und Winterbasar des Elternbeirats

Ende September fand der Herbst- und Winterbasar des Elternbeirates statt. Durch die Mithilfe einiger zusätzlicher Eltern und des Kindergartenpersonals konnte auch dieser Basar wieder gut durchgeführt werden und ein stattlicher Betrag erwirtschaftet werden.

Teilnahme am Projekt „Tigerkids“1309_Tigerkids

Die AOK in Straubing bot uns einen Intensivkurs über gesunde Ernährung und Bewegung an. Nur zu gern nahmen wir dieses Angebot an. Fünf Erzieherinnen machten sich somit an einem Vormittag auf den Weg nach Straubing zur AOK.

Mit vielen wichtigen Informationen und vielen praktischen Beispielen konnten wir an diesem Tag nach Hause gehen. Auch bekam jede Gruppe eine Kiste mit verschiedenen Materialien an die Hand. Der Kindergarten an sich erhielt einen Holzzug, zur Unterstützung für die Gesundheitserziehung. Wir wollen natürlich bald das Gelernte in der Einrichtung umsetzen.