2023 Dezember

Nikolausfeier

Natürlich feierten wir am 6. Dezember unseren „Namenspatronen“ des Kindergartens gebührend. Der Nikolaus hatte in diese Jahr  viel zu tun, den er musste bei acht Gruppen vorbei schauen. 

Zuerst besuchte er die Krippengruppen in ihren Gruppenzimmern. Die Kinder freuten sich sehr als der Nikolaus kam. Sie hatten ja schon einiges von ihm gehört. Als der Nikolaus aber dann in voller Größe im Zimmer stand wurde es einigen Kindern doch mulmig und sie suchten die Nähe ihrer Erzieherinnen. Nichts desto trotz sangen alle Kinder fleißig mit und hörten, was der Nikolaus ihnen zu sagen hatte. Natürlich hatte er auch für jedes Krippenkind ein Geschenk dabei, das sich die Kinder abholen durften. 

Nach den Krippengruppen besuchte der Nikolaus jede Kindergartengruppe. Die Kindergartenkinder hatten einiges vorbereitet, was sie dem Nikolaus darbieten wollten. Darunter waren Lieder, Spiele, Rollenspiele oder Gedichte. Der Nikolaus hörte erfreut zu, was die Kinder alles gelernt hatten.  Er las aber auch aus seinem Buch vor und hatte nicht immer Schönes zu berichten. So wurde oft nicht aufgeräumt oder viel gestritten. Er las aber auch tolle Dinge vor, wie das schöne Spielen in den Gruppen oder der Fleiß in der Vorschule. Auch für die Kindergartenkinder hatte der Nikolaus ein Geschenk dabei, dass sich die Kinder persönlich abholen durften. 

Kleinkindergottesdienst

Auch im Dezember fand wieder ein Kleinkindergottesdienst statt. Die Bärenhöhle gestaltete dieses Mal den Gottesdienst zum Thema St. Nikolaus. Hier hörten wir, was der Nikolaus alles Gute gemacht hat und wie er den Menschen geholfen hat. 

Spendensegen im Kindergarten

Um die Weihnachtszeit herum freuten wir uns über einige Spenden die den Kindergarten erreicht hatten.  

So wurden am Bahnhof Weihnachtsbäume verkauft. Frau Wolf spendete die Standgebühr von  150 € unserem Kindergarten, worüber wir uns sehr freuten. 

Auch bekamen wir Besuch vom Imkerverein Steinburg -Neukirchen. Sie überraschten uns mit einer Honigspende. Hierbei wurden uns verschiedene Sorten Honig überreicht und erklärt, wie die Honigsorten entstanden sind. Vielen lieben Dank für die Spende. Wir werden sie uns schmecken lassen. 

Wie jedes Jahr dürfen wir in der St. Nikolaus – Apotheke in Hunderdorf ein weihnachtliches Schaufenster gestalten.  Alle Gruppen helfen hier zusammen  und gestalten immer wieder verschiedene Collagen. Als Dank für die Gestaltung überreichte uns Herr Kammermeier 200 € und eine Tüte Süßigkeiten, die die Kinder natürlich gerne annahmen. 

Vielen Dank an alle Spender !

Weihnachtsfeier in den Gruppen

Nachdem wir in der Adventszeit viel über Josef und Maria erfahren durften, feierten wir natürlich auch gemeinsam das Weihnachtsfest in den Gruppen.  Jede Gruppe gestaltete dies für sich selbst, z.B. mit einem Legebild, mit Liedern oder der Weihnachtsgeschichte. Natürlich kam zum Erstaunen der Kinder auch das Christkind vorbei und beschenkte, sowohl die Gruppen als auch die Kinder selbst.  Bei einem Büffet, dass die Eltern gespendet haben, ließen wir die Feiern ausklingen. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert