Frühjahrsbasar des Elternbeirates
Wie gewohnt, führte auch in diesem Jahr, der Elternbeirat einen Frühjahrs- und Sommerbasar durch. Durch die Unterstützung etlicher Eltern und des Kindergartenpersonals konnten wieder viele Waren eingeräumt und verkauft werden. Auch das Kuchenbuffett war gut bestückt, so dass am Ende ein toller Betrag für die Kasse des Elternbeirates zusammen kam. Mit diesem Geld werden die Ausflüge des Kindergartens finanziert.
Teilnahme am Projekt Kita Digital
In diesem Jahr durfte unsere Einrichtung am Projekt Kita Digital teilnehmen. Stellvertretend für das Team waren drei Kolleginnen zuständig, die an den Fortbildungen teilnahmen. Mit großzügiger Unterstützung unseres Trägers konnte auch für jede Kindergartengruppe ein Tablett angeschafft werden. Es wurden drei Fortbildungstage angeboten, die sich um Digitale Medien mit Bild, Ton und Film drehten. Wir bekamen dort tolle Impulse, die mit den neuen Tabletts gleich in die Praxis umgesetzt werden konnten. Wir freuen uns schon auf weiter Tage zum Projekt Kita Digital
Teamfortbildung
Um mit dem Team gemeinsam an einem Strang ziehen zu können, ist es wichtig, gemeinsame Teamtage zu haben. Im Februar war es wieder so weit. Wir trafen uns im Pfarrheim, um genügend Platz zu haben und beschäftigten uns mit dem Thema: Zusammenarbeit im Team / Teambildung. Es war ein sehr schöner Tag, mit Musik, Praxis und Theorie.
Faschingsfeiern im Kindergarten
Natürlich feierten wir in diesem Jahr auch wieder so richtig die Faschingszeit. Gleich am Montag durften sich die Kinder in ihrer Lieblingsfarbe anziehen. Am Dienstag dann machten wir uns als Meeresbewohner verkleidet auf und besuchten die Gemeindeverwaltung und unsere Trägerschaft. Hier sangen wir unser Faschingslieder vor und bekamen als Belohnung einen Bollerwagen voller Süßigkeiten geschenkt. Am Mittwoch dann durften alle Kinder einen Hut aufsetzen. Manchen Kinder liefen auch geschminkt durch das Kindergartenhaus. Am Donnerstag war dann große Faschingsparty angesagt. Die Zimmer wurden frei gemacht, so dass auch getanzt werden konnte. Eine riesige Polonese zog durch den Kindergarten und der Wackelkontakt durfte natürlich auch nicht fehlen. Am Freitag dann war Ruhe angesagt. Wir kamen alle im Schlafanzug und machten es uns gemütlich.