2023 November

Martinsfeier 

Auch in diesem Jahr wollten wir an den Heiligen St. Martin denken und was er alles Gute gemacht hatte. So feierten wir gemeinsam das Martinsfest. 

Zuerst trafen sich alle Krippenkinder, um gemeinsam auf dem Schulhof die Legende des heiligen St. Martin zu sehen und zu hören. Die Kinder sangen dazu natürlich fleißig mit. Anschließend zogen wir zum Sportplatz um uns um das dort aufgebaute Martinsfeuer zu versammeln. Dort sangen die Kinder noch einmal gemeinsam und bekamen eine kleine Martinsgabe. 

Nach den Krippenkindern trafen sich auch die Kindergartenkinder auf dem Schulhof. Hier versammelten wir uns im Kreis und wurden von Pater Antony begrüßt. Nach einem Gebet spielten einige Kinder aus dem Kindergarten die Martinsgeschichte nach.  Auch der St. Martin auf seinem Pferd durfte natürlich nicht fehlen.  Anschließend sangen wir noch ein Martinslied und die Vorschulkinder tanzten einen Laternentanz, bevor wir uns , St. Martin voran, auf den Weg zum Sportplatz machten. Dort angelangt versammelten wir uns um das Martinsfeuer um unsere Feier mit einem Lied und einer Martinsgabe abzuschließen.  

Der Elternbeirat hatte uns ein tolles Büffet mit Herzhaftem und Süßem gezaubert, so dass man sich anschließend noch richtig stärken konnte. 

Durch die Mithilfe von Elternbeirat, Bauhof, Feuerwehr Hunderdorf und Gemeinde wurde unser Martinsfest auch dieses Mal ein tolles Erlebnis.

Kooperationstreffen der Kindergärten und der Grundschule

Anfang November trafen sich die Lehrkräfte der Grundschule, sowie der Schulleiter und die Erzieherinnen der Kindergärten Windberg und Hunderdorf zu einem Kooperationsgespräch. 

Allen ist es wichtig, dass die Vorschulkinder einen guten Übergang in die Schule schaffen.  Daher wurden wieder einige Aktionen  vereinbart, wie z. B. gemeinsames Singen, Ausflüge, Vorlesestunden… um die Kinder auf die Einschulung vorzubereiten. 

Wir freuen uns jedes Jahr wieder, dass die Zusammenarbeit mit den Lehrern der Grundschule so hervorragend klappt. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert