Elternbrief Sommer 2023

Liebe Eltern !!

Wieder geht ein Jahr zu Ende. Nun bleiben uns noch ca. sechs Wochen bis zu den Sommerferien.  27 Kinder freuen sich dieses Jahr schon auf die Schule, die für sie nach den Ferien beginnen wird. Viele Kinder unserer Krippengruppen sind nun schon so groß, dass sie nach den Ferien in eine Kindergartengruppe gehen können.

Damit die letzte Zeit noch ohne Probleme sowie mit viel Spaß zu Ende gehen kann, möchten wir sie über die notwendigen Abläufe informieren.

WICHTIGE INFOS!
Sommerzeit im Kindergarten

Auch in der letzten Zeit sind wir noch oft draußen. Hier würden wir die Eltern bitten, ihre  Kinder bereits zu Hause einzucremen. Alle Kinder einzucremen schaffen wir leider zeitlich nicht.

Bitte vergessen sie auch nicht, ihrem Kind eine Kappe / Sommerhut mitzugeben!!

Sommerfest

Wir freuen uns endlich wieder Sommerfest feiern zu dürfen. Die Vorbereitungen hierfür laufen auf Hochtouren, sowohl in der Kinderkrippe als auch im Kindergarten.

Die Einladungen hierzu wurden verteilt und wir freuen uns auf viele Besucher.

Wer uns bei den Sommerfesten noch unterstützen möchte, sowohl als Kuchenbäcker, als auch z.B. beim Verkauf, darf sich gerne in der App noch eintragen. Wir freuen uns über jede Mithilfe, die uns in den Elternbefragungen so zahlreich von ihnen zugesagt wurde.

Betreuungsverträge 2023/2024

Die Betreuungsverträge für das Kindergartenjahr 2023 / 24 werden ihnen in der nächsten Woche ausgeteilt.

Wir bitten Sie darum den Betreuungsvertrag sobald als möglich komplett auszufüllen und bis spätestens 07.07.2023 wieder in ihrer Gruppe abzugeben.

Sollten sich die Betreuungszeiten ändern, dann bitte auch eintragen (unten rechts)! Ansonsten übernehmen wir die diesjährigen Betreu-ungszeiten. 

Wichtig!! Die angegebenen Betreuungszeiten schließen die Bring- und Abholzeiten mit ein!!

Änderungen, die während des Jahres eintreten (Kontowech-sel,  Änderung von Adresse, Telefonnummer usw.) müssen zeitnah und schriftlich bei der Kindergartenleitung abgegeben werden.

 Zusammenarbeit mit der Grundschule Hunderdorf

Unsere Vorschulkinder dürfen in den letzten Wochen noch die Schule besuchen und z.B. einen Aktionstag mit Musik gestalten, in einer Schulstunde schnuppern und die Lehrerinnen der Grundschule kennen lernen.

TERMINE
Ausflug zum Tierpark nach Straubing

Sommer ist Ausflugszeit! Auch wir wollen uns wieder auf den Weg machen. Wir werden wir am Donnerstag, den 29.06.2023 nur mit den kleinen Kindern des Kindergarten nach Straubing in den Tierpark fahren.

Hierfür übernimmt der Elternbeirat die Buskosten!

Die Kinder sollten ausreichend Brotzeit und Getränke dabei haben.

Abfahrt ist kurz nach 8.00 Uhr am Kindergarten. Bis ca. 12.15 werden wir wieder am Kindergarten ankommen.

Fahrt zur Further Waldbühne

Die Vorschulkinder machen sich ebenfalls auf die Reise.

Unser Ziel ist Furth im Wald, zur Waldbühne. Es wird das Stück:

        „  Die drei Rätsel “                 gespielt.

Wir treffen uns daher am Donnerstag

29.06.2023 um spätestens 8.00 Uhr im Kindergarten.

Wir fahren dann mit dem Bus nach Furth im Wald. In der Waldbühne  angekommen, werden wir auch Brotzeit machen. Daher sollten alle Kinder genügend Brotzeit und etwas zu Trinken dabei haben.

Die Waldbühne liegt, wie der Name schon sagt, mitten im Wald. Wir bitten Sie daher auch auf passende Kleidung zu achten.

Ankunft am Kindergarten ist spätestens  12.30 Uhr .

Hier können die Kinder dann wieder abgeholt werden.

Die Buskosten hierfür übernimmt unser Elternbeirat! Vielen Dank dafür!

Wir bitten Sie, an den beiden Ausflugstagen morgens nicht vor dem Kindergarten zu parken, und den Platz für die Busse frei zu lassen, da wir so leichter und vor allem sicherer mit den Kindern zum Bus gelangen!

Radltour / Wandertag

Am  04.07.2023  oder  05.07.2023  findet der Wandertag für die „kleinen“ Kinder bzw. die Kinder die sich auf dem Fahrrad nicht so sicher sind und der Radlausflug für die Vorschulkinder statt. 

Den genauen Termin (witterungsabhängig) geben wir kurzfristigbekannt! Brotzeit und Getränke sollten ausreichend mitgegeben  werden !!

WICHTIG !

RÄDER AUF VORDERMANN BRINGEN, UND SCHUTZAUSRÜSTUNG NICHT VERGESSEN  !!!!

Kleinkindergottesdienst

Am Donnerstag, den 06.07.2023 findet unser letzter Kleinkinder-gottesdienst für dieses Kindergartenjahr statt. Beginn ist 11.00 Uhr in der Pfarrkirche

Fotograf im Kindergarten

Am Dienstag, den 11.07.23 wird voraussichtlich der Fotograf zu uns in die Einrichtung kommen. Vormittags werden die Krippenkinder fotografiert, nachmittags ab 14.00 Uhr die Schulanfänger. Für die Schulanfänger wird eine Liste ausgehängt, in die sich die betreffenden Eltern bitte eintragen sollen. (Bitte Schultasche und Schultüte nicht vergessen!)

Übernachtung im Kindergarten

Am Freitag den 14. Juli 2023 möchten wir gerne mit den Vorschulkindern im Kindergarten übernachten. Um 17.00 Uhr dürfen alle Vorschulkinder mit Matratzen, Decken oder Schlafsäcken ausgerüstet in den Kindergarten kommen. Auch die Übernachtungssachen, das Wasch- und Zahnputzzeug dürfen natürlich nicht vergessen werden. Wir werden miteinander zu Abend essen, bei guter Witterung eine Wanderung unternehmen und uns dann zur Ruhe begeben. Vielleicht kommt auch das Sandmännchen wieder zu Besuch.

Am Samstag werden wir mit den Kindern noch gemeinsam Früh- stücken, bevor sie von Ihnen, den Eltern um  ca. 9.00 Uhr abgeholt werden können.

Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Am Dienstag, den 18.07.2023  um 17.00 Uhr wollen wir mit den Vorschulkindern Abschied feiern.

Wir werden zuerst in der Kirche einen kleinen Wortgottesdienst ge-stalten, um uns noch einmal an das vergangene Kindergartenjahr zu erinnern. Anschließend begeben wir uns in den Kindergarten.

Dort gibt es für die Mühe, die sich die Kinder während des Jahres gegeben haben, noch eine kleine Überraschung.

Hinterher stärken wir uns bei einem kleinen Imbiss im Garten. (bei Regen im Kindergarten) 

Dafür möchten wir die Eltern der Vorschulkinder bitten, etwas beizu- steuern. (Salate, Kuchen, Brot ect.) Es hängen kurz vorher Listen an den Gruppenzimmertüren aus, in die sie sich eintragen können. Ein herzliches Dankeschön hierfür schon im Voraus.

Wichtig:!!  Da diese Feier als spezieller Abschied für die Vorschulkinder gedacht ist, dürfen Geschwisterkinder zuhause  bleiben.

Abschiedsfeier der Krippenkinder

Auch die Krippenkinder wollen eine kleine Abschiedsfeier gestalten, um die Kinder zu verabschieden, die in den Kindergarten kommen.

Hierzu wollen sie zusammen singen und spielen und die „großen“ gebührend verabschieden. Natürlich dürfen auch alle Eltern dabei sein. Anschließend stärken sie sich mit einem kleinen Imbiss.

Dafür möchten wir die Eltern der jeweiligen Gruppe bitten, etwas beizusteuern. (Salate, Kuchen, Brot ect.) Es hängen kurz vorher Listen an den Gruppenzimmertüren aus, in die sie sich eintragen können. Ein herzliches Dankeschön hierfür schon im Voraus.

Termine für die Feiern sind:

Zwegerlgruppe:      Montag, 24.07.2023

Käferlgruppe:         Dienstag, 25.07.2023

Fröschegruppe:       Mittwoch, 26.07.2023

Die Feiern dauern jeweils von 15.30 Uhr bis 17.30 Uhr.

SONSTIGES
Personalsituation im nächsten Kindergartenjahr

Im nächsten Kindergartenjahr wird sich durch die Bildung unserer neuen Igelgruppe Folgendes verändern.

Frau Veronika Moser und Frau Cynthia Bálint werden die Igelgruppe übernehmen. Frau Barbara Wurzer verlässt uns leider im Juli. Für sie wird ab September Frau Franziska Haßler neu in die Käferlgruppe kommen. Zusätzlich würden wir für die Käferlgruppe sowie für die Zwergerlgruppe jeweils noch eine neue Kraft suchen. Wer also jemanden kennt, der uns unterstützen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Wir würden uns sehr freuen.

Ab September wird uns auch Frau Milena Oisch in der Vogel-nestgruppe unterstützen. Sie beendet ihre Ausbildung als Erzieherin in unserer Einrichtung und leistet hier ihr Berufspraktikum ab.

In der Drachenhöhle wird Frau Julia Reichhardt und in der Fröschegruppe Frau Emilia Herrnberger als Praktikantin zu Erzieherin ihr Praktikum bei uns ableisten.

Allen „Neuankömmlingen“ wünschen wir viel Freude und Erfolg bei uns.

Ferien

Am Freitag, den 28. Juli 2023 ist der letzte Kindergartentag in diesem Jahr.

Für  Montag, den 31.07.2023  ist ein Feriengruppentag vorgesehen. Die Betreuungszeit endet an diesem Tag um 12.00 Uhr.

An diesem Tag  müssen vom Personal sämtliche Möbel und Spielsachen gereinigt und alle Gruppenräume ausgeräumt werden damit

die Grundreinigung durchgeführt werden kann.  Daher kann an diesen Tagen kein gezieltes Angebot mit den Kindern mehr stattfinden.

Der erste Kindergartentag nach den Ferien ist Montag, der

  1. September 2023

Die neuen Kinder kommen dann am Mittwoch, den 06.September 2023 hinzu.

Am Freitag, den 01. September 2023  haben wir ebenfalls einen Feriengruppentag  geplant.

Auch an diesem Tag werden die Kinder nur beaufsichtigt, da wir die Gruppenräume wieder einrichten müssen.

(Bitte die Kinder bis spätestens 14.07.2023 über die App anmelden)

Wir wünschen allen Kindern schöne erholsame Ferien und den Vorschulkindern  einen gelun- genen Start in der Schule

 

Zu guter Letzt

Wir, das Team des Kindergartens St. Nikolaus möchten uns zum

Schluss  noch bedanken, bei

+      allen Kindern, die uns das ganze Jahr über viel Freude bereitet         haben. Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten.

+      den Eltern, die uns in unserer Arbeit mit ihren Kindern unter-        stützt und uns immer wenn es nötig war geholfen haben.

+      dem Elternbeirat, der uns bei jeder Gelegenheit stets tatkräftig unterstützt und geholfen hat, sowie viele Sachen in Eigenregie auf die Beine stellte und uns somit viel Arbeit abnahm.

+      unserem Träger, Herrn Pater Martin Müller für die gute Zusam-         menarbeit und das Verständnis

+      Herrn Breu , unseren Geschäftsführer,  für die Übernahme von organisatorischen Belangen und seiner tatkräftigen Unterstützung

+      und der Gemeindeverwaltung Hunderdorf, (Verwaltung und Bauhof) bei der wir immer ein offenes Ohr gefunden haben und mit deren Hilfe wir jederzeit rechnen konnten. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Herrn Höcherl für die tolle Unterstützung und wünschen uns auch weiterhin gute Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf das nächste Kindergartenjahr und hoffen, dass wir auch weiterhin so gut zusammenarbeiten werden.

Termine, die sie nicht vergessen dürfen :
Alle Kinder

Donnerstag,            Kleinkindergottesdienst

06.07.2023              11.00 Uhr

Freitag,

14.07.2023              Abgabe der Feriendienstanmeldungen!

31.07.2023 und

01.09.2023              Feriendienst   

01.08.2023 –

31.08.2023              Sommerferien!  Der Kindergarten ist geschlossen!

Donnerstag,            Kleinkindergottesdienst

06.07.2023              11.00 Uhr

Dienstag,

11.07.2023              Der Fotograf kommt in den Kindergarten (Krippe und Schulanfängerfotos)

Krippengruppen

Freitag,

23.06.2023              Sommerfest der Krippenkinder

15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Dienstag,                Schnuppertag der neuen Krippenkinder

27.06.2023              15.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Käferl-undZwergerlgruppe)

                                15.30 Uhr bis 17.30 Uhr (Fröschegruppe)   

Montag,

24.07.2023              Abschiedsfeier Zwergerlgruppe

Dienstag,

25.07.2023              Abschiedsfeier Käferlgruppe

Mittwoch,

26.07.2023              Abschiedsfeier Fröschegruppe

                                Jeweils von 15.30 – 17.30 Uhr

Kindergartengruppen

Samstag,

24.06.2023              Sommerfest der Kindergartenkinder

14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Dienstag,

27.06.2023              Schnuppern der neuen Vogelnestkinder in ihrer Gruppe (15.30 Uhr bis 16.30 Uhr)

Schnuppern der neuen Tausendfüßlerkinder / Bärenhöhlekinder in ihrer Gruppe (14.30 Uhr bis 15.30 Uhr)

Donnerstag,            Fahrt der kleinen Kinder in den

29.06.2023              Tierpark Straubing

In der Woche vom Radltour (Vorschulkinder) und

03.07.2023 –           Wandertag (kleine Kinder)

05.07.2023              (je nach Witterung)

Vorschulkinder

26.06.2023              Vorlesetag in der Schule

Donnerstag,            Ausflug der Vorschulkinder zur

29.06.2023              Waldbühne in Furth im Wald

Donnerstag,

13.07.2023              Aktionstag Musik in der Grundschule

Freitag                    Übernachtung der Vorschulkinder

14.07.2023     

Donnerstag             Abschlussfeier der Vorschulkinder

20.07.2023              mit Gottesdienst

Dienstag,

25.07.2023              Schnuppern der Vorschulkinder in der Schule