Elternbrief Ostern 2024

Liebe Eltern,

Momentan stecken wir mitten in der Fastenzeit und uns bleiben noch ein paar Wochen bis Ostern.

In dieser Zeit beschäftigen wir uns mit der Natur und dem Hasen und versuchen den religiösen Sinn des Osterfestes in kindgemäßer Form durch Lieder, Gebete, Geschichten und Bilderbücher zu vermitteln.

Wie um jedes Fest haben sich Bräuche entwickelt, so auch um das Osterfest. Einige davon werden die Kinder im Kindergarten kennen lernen, z. B. Eier bemalen, Nester suchen, Osterschmuck gestalten, Osterlamm backen, …

Ihnen zu Hause wünschen wir bis dahin eine schöne Fastenzeit!

Besuch der Vorschulkinder in der Bibliothek

Unsere Vorschulkinder wurden vom Team der Bibliothek in Hunderdorf eingeladen, sich die Räumlichkeiten und den Ablauf genauer anzuschauen. Dieses Angebot nehmen wir natürlich gerne wahr. Die Termine sind im März und April.

Schuleinschreibung

Am Mittwoch, den 13. 03. 2024 findet die Schuleinschreibung statt.  Hierzu erhalten alle betreffenden Eltern noch eine gesonderte Einladung.

Sollte die Vorschuluntersuchung bis dahin noch nicht statt gefunden haben, werden wir die Bestätigungen nachreichen.

Kleinkindergottesdienst

Am 14.03.2024 feiern wir um 11.00 Uhr den nächsten Kleinkindergottesdienst in der Pfarrkirche. Eltern oder Großeltern sind natürlich herzlich dazu eingeladen.

Basteln / Verkauf zu Gunsten Projekt Omnibus

Es werden wieder Palmbuschen zugunsten des Projekt Omnibus verkauft. Kurz vor Palmsonntag werden wir Palmbuschen zum Verkauf anbieten können. Dieses Geld kommt im gesamten Umfang dem Projekt zugute.

Frau Hildegard Schroll wird in Andenken an ihre Schwester, das Binden und Gestalten der Palmbuschen weiterführen. Die Bastelarbeiten finden auch weiterhin in privatem Rahmen statt. Wir möchten es aber trotzdem nicht versäumen allen Helfern und Spendern der Materialien auf diesem Wege ein herzliches Vergelts`Gott zu sagen!

Auch wir wollen wieder ein Opferkästchen für die Kinder des Projektes Omnibus basteln. Dies geben wir den Kindern mit nach Hause. Bis zu den Osterferien, darf jedes Kind etwas hineingeben und es dann wieder (Abgabetermin: 19.03.2024) mit in den Kindergarten bringen. Wir leiten die Spenden dann nach München weiter.

Osterfeiern im Kindergarten / Kinderkrippe

Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit den Kindern Ostern feiern. Wir wollen mit den Kindern dieses Mal am Donnerstag, den 21.03.24 feiern. Es wäre schön, wenn an diesem Tag alle Kinder anwesend wären.

Kindergottesdienst in den Österlichen Tagen

Herzlich lädt unsere Pfarrgemeinde St. Nikolaus zur Mitfeier der Österlichen Tage ein! Für die Kinder findet ganz speziell eine Kinder-Kreuz-Feier am Karfreitag, den 29.03.2024 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Alle Kinder und Eltern sind herzlich willkommen.

Genaueres entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrbrief.

Ostern ist das wichtigste Fest in unserem Glauben:

• Palmsonntag, 24.03.2023 um 9.00 Uhr

Wir feiern den Einzug Jesu in Jerusalem.

• Gründonnerstag, 28.03.2024 um 20.00 Uhr

Wir feiern das Letzte Abendmahl Jesu

und damit den Beginn der Eucharistiefeier.

• Karfreitag, 29.03.2024 um 15.00 Uhr

Wir bedenken den Tod Jesu aus Liebe zu uns Menschen.

• Osternacht/Ostern 30.03.2024 um 21.00 Uhr und

Ostersonntag, 31.03.2024 um 9.00 Uhr

Wir feiern die Auferstehung Jesu und das Leben, das er uns allen schenken will.

Eine gesegnete und hoffnungsvolle Zeit!

Anmeldung zur Osterferiengruppe

In der Woche vom 25.03.24 bis 28.03.24 und vom 02.04.24 bis 05.04.24 findet im Kindergarten die Osterferiengruppe statt.

Wer diese in Anspruch nehmen möchte, sollte bitte sein Kind über die gesonderte Information in der Kikom App bis spätestens Freitag, 15.03.2024  anmelden.

Spätere Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden!

Teamfortbildung

Am Montag, den 08.04.2024 findet für alle Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen unseres Kindergartens eine verpflichtende Fortbildung statt. Daher ist der Kindergarten an diesem Tag geschlossen!

Besuch der Polizei Bogen bei uns im Kindergarten

Auch in diesem Jahr möchten wir mit den Vorschulkindern gerne wieder ein wenig das Verhalten im Verkehr üben. Nach Anfrage bei der Polizeiinspektion Bogen freuen wir uns, dass uns Kollegen der Bogener Polizei noch vor den Osterferien im Kindergarten besuchen. Termin wird Donnerstag, den 07.03.24 sein.

Termine   Termine   Termine   Termine   Termine

Mittwoch,

13.03.2024                  Schuleinschreibung

14.03.2024                  Kleinkindergottesdienst

Freitag,

15.03.2024                  Abgabe der Feriendienstanmeldung

Dienstag,

19.03.2023                  Abgabeschluß für die Opferkästchen Projekt  Omnibus

Donnerstag,

21.03.2024                  Osterfeier im Kindergarten

Montag,

25.03.2024

bis Freitag,                   OSTERFERIEN

05.04.2024

Montag,

08.04.2024                  Teamfortbildung –

der Kindergarten ist geschlossen!