Elternbrief November 2023

Liebe Eltern,

alle Kinder haben sich bereits in den Kindergartenalltag eingewöhnt. Im September haben wir bereits einige tolle Sachen miteinander erlebt. Schon bald steht das nächste größere Ereignis im Kindergarten an, die Martinsfeier.

Bis dahin noch einige Informationen an sie:

Elternbeiräte für das Kindergartenjahr 2023/2024

Anfang Oktober lag die Liste für die Vorschläge der Elternbeiräte aus. Erfreulicherweise schieden im letzten Jahr nur drei Personen aus dem Elternbeirat aus und alle anderen bisherigen Mitglieder erklärten sich bereit wieder mitzuarbeiten. Auch konnten wir viele neue Mitglieder gewinnen. Dies freut uns wirklich sehr.

Folgende Personen wirken im Elternbeirat mit:

1. Vorsitzende: Bauer Nina
  2. Stellvertreter: Hüttinger Andrea
  3. Schriftführer: Reitberger Marco
  4. Kassier: Weninger Theresa
  5. Beisitzer: Hornberger Kathrin             Hornberger Carina

Detterbeck Amelie               Krüglein Julia

Ebert Claudia                        Engl Nicole

Schuhbauer Yvonne            Stadlinger Tanja

Jerouschek Nicole                Hirtreiter Barbara

Hastreiter Veronika             Rinkl Kathrin

Busch Christopher               Fischer Meike

Kustermann Veronic            Schießl Christina

Lobmeier Christian              Eidenschink Susanne

Bogner Claudia

So hoffen wir wieder auf eine gute Zusammenarbeit im neuen Kindergartenjahr. Ein Überblick über die Finanzen des Elternbeirates hängt an der großen Pinnwand im Eingang aus.

Martinsfeier

Zu unserer Martinsfeier am

Donnerstag, den 09.11.2023

möchten wir alle Eltern und Kinder recht herzlich einladen.

Aufgrund der guten Erfahrung vom letzten Jahr wollen wir die Feiern auch wieder so gestalten.

Die Feier der Krippengruppen beginnt um 17.00 Uhr auf dem Schulhof, die Feier der Kindergartengruppen beginnt um 18.00 Uhr auf dem Schulhof.

Wir werden uns jeweils in einem Kreis treffen (Kindergartenkinder bei den Erzieherinnen) und die Martinslegende hören. Im Anschluss daran ziehen die Kinder mit den Betreuerinnen und den Eltern zum Sportplatz. Dort singen wir im Kreis um das Martinsfeuer noch Martinslieder und die Kinder bekommen eine kleine Martinsgabe. Für eine kleine Bewirtung sorgt der Elternbeirat. Gerne nehmen wir auch noch Kuchenspenden (Fingerfood) entgegen. Wer also für unser Martinsfest etwas beisteuern möchte, kann dies gerne tun. Wir fragen dies gesondert in der App frühzeitig ab.

Ganz Wichtig!  Für Getränke bitte eigene Tassen mitbringen!

Bei Geschwisterkindern in Krippe und Kindergarten können die Eltern selbst entscheiden, ob sie an der Feier der Krippenkinder oder der Kindergartenkinder teilnehmen möchten. Es wäre nett, wenn die betreffenden Eltern in der jeweiligen Gruppe Bescheid geben.

Sollte es an diesem Tag regnen, müssen wir das Martinsfest leider absagen, da eine Feier in Innenräumen (z.B. Kirche) nicht möglich wäre.

Elternbefragung

Ihre Kinder sind nun seit einigen Wochen wieder in der Einrichtung. Daher wollen wir auch in diesem Jahr wieder wissen, ob Sie mit uns und unserer Einrichtung zufrieden sind. Wir möchten Sie also hiermit um Ihre Unterstützung bitten, denn Ihre Meinung ist uns sehr wichtig!

Ihre Angaben sind selbstverständlich grundsätzlich freiwillig. Wir würden uns aber sehr freuen, wenn zum ersten ehrlich geantwortet werden würde und zum zweiten alle Fragebögen zurückkommen würden.

Wir bitten Sie, den ausgefüllten Fragebogen in den jeweiligen Gruppen oder der roten Box im Eingangsbereich bis zum 03.11.2023 zurückzugeben.

Über das Ergebnis werden Sie selbstverständlich informiert.

Wir bedanken uns schon heute ganz herzlich für Ihre Mühe!!

Personalangelegenheiten

Alle unsere Gruppen sind, bis auf die Käferlgruppe personell besetzt.  Nach langer Suche nun ist es uns gelungen auch für die Käferlgruppe eine zusätzliche Kraft zu finden.

Frau Christine Fleischmann aus Bogen wird uns ab Dezember in dieser Gruppe unterstützen.

Wir heißen sie im Team herzlich willkommen.

Somit können ab Dezember auch unsere Assistenzkräfte Frau Tatjana Filippi (für den Kindergartenbereich) und Frau Bianca Rossek (für den Krippenbereich) wieder in den verschiedenen Gruppen aushelfen, wenn Not am Mann ist.

Teamfortbildungen des Personals

Auch in diesem Jahr wollen wir gerne eine Teamfortbildung für das gesamte Personal in Anspruch nehmen. Leider können wir ihnen jetzt noch nicht  sagen, an welchem Tag diese stattfinden wird. Sobald wir mehr wissen, geben wir den Termin an sie weiter.

Bekleidung im Herbst

Da es jetzt wieder kälter ist draußen, sollten alle Kinder wieder warme Kleidung für den Garten dabei haben.

Wichtig sind Matschhose und Matschjacke (wenn möglich gefüttert), sowie warme Gummistiefel. So können wir wieder öfter in den Garten gehen und die Kinder bleiben dabei gesund.

Parken vor dem Kindergartengebäude

Es wäre nett, wenn alle Eltern wieder darauf achten könnten, nur die ausgewiesenen Parkplätze zu benutzen. Vor dem Kindergartengebäude darf nur auf dem abgesetzten tieferen Bereich des Kopfsteinpflaster in Längsrichtung geparkt werden. Der etwas erhöhte gepflasterte Bereich ist Gehweg. Hier sollte nicht geparkt werden. Bitte achten sie auch darauf, die Einfahrt zu den Personalparkplätzen frei zu halten. Parkplätze stehen ihnen auf dem Parkplatz des „Rewe“ Gebäudes oder Richtung Friedhof zur Verfügung.