Verrückte Faschingszeit
Leider erwischte unsere Kinder genau in der Faschingszeit eine massive Krankheitswelle. Trotzdem ließen wir es uns nicht nehmen mit den Kindern, die noch fit waren, den Fasching intensiv zu feiern.
So war am Montag gleich der Farbentag angesagt. Alle Kinder durften sich in ihrer Lieblingsfarbe einkleiden. Viele bunte Kinder liefen an diesem Tag durch den Kindergarten.
Am Dienstag dann machten wir uns als verschiedene Dschungeltiere (Kindergarten) und Hexen und Zauberer (Krippe) verkleidet auf den Weg zum Kirchenvorplatz. Dort erwartete und unser Geschäftsführer Herr Breu mit unserer Mesnerin Frau Weinzierl, sowie Bürgermeister Max Höcherl und seine Verwaltungsmitarbeiter. Wir trugen alle unsere erlernten Faschingslieder vor. Darunter war das Dschungellied, „wer hat die Kokosnuss geklaut“, ein Elefantenlied, sowie „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ oder „The lions sleep tonight“. Auch die Krippenkinder verzauberten uns mit ihren Hexenliedern und Fingerspielen. Am Schluss wurden wir mit einem rießen Applaus und einen Bollerwagen von Süßigkeiten belohnt.
Am Mittwoch dann trugen dann alle Kinder einen Hut.
Der Donnerstag war für die große Faschingsfeier reserviert. Bunt verkleidet wurde getanzt, gesungen, gespielt, gegessen und gezaubert. Natürlich durfte auch eine Polonaise durch die ganze Einrichtung nicht fehlen.
Am Freitag dann war „ruhen“ angesagt. Wir kamen alle mit unseren Schlafanzügen und Nachthemden in den Kindergarten und hörten uns Geschichten an und ließen die Woche gut ausklingen.
Schultaschenausstellung
Da es unsere Vorschulinder kaum erwarten können, in die Schule zu gehen, kam Frau Schwarzfischer um die neuesten Schultaschenmodelle vorzustellen. Wer wollte, konnte sich seinen Schultasche auch gleich bestellen.
Aschenauflegung in der Kirche
Gemeinsam mit dem Kinderchor gestalteten wir am Aschermittwoch einen Gottesdienst. Hier wurde über die Fastenzeit gesprochen, die nun beginnt. Eine Gruppe unseres Kindergartens bereitete hierbei das Katechetische Element vor und der Kinderchor sag viele kindgerechte Lieder. Zum Schluß bekamen alle Anwesenden das Aschekreuz aufgelegt.
Kleinkinderbasar
Auch dieses Mal veranstaltete der Elternbeirat wieder einen Kleiderbasar in der Mittelschule in Hunderdorf. Nach Vorbereitungen am Freitag wurde am Samstag fleißig verkauft. Nur durch viele fleißige Hände wurde unser Basar auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg. Froh sind wir auch jedes Mal wieder, dass die Mittelschule uns ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.
Spenden
Nach den Bauernprotesten überraschten uns die Organisatoren mit einer Spende von vier Trettraktoren. Da auf den Veranstaltungen viel gespendet wurde, die Organisatoren das Geld aber einen wohltätigen Zweck spenden wollte, durften wir uns über vier Trettraktoren freuen. Auch die beiden Nachbarkindergärten wurden mit Traktoren versorgt, so dass in Zukunft die Mobilität in den Gärten gesichert ist.
Auch wurden wir von Imkerverein Neukirchen – Steinburg wieder mit einer großen Honigspende bedacht. Wir freuten uns über die süße Leckerei, die gleich in den Gruppen verteilt wurde.