Elternbrief Fasching 2024

Liebe Eltern !

Das neue Jahr hat angefangen. Da dieses Jahr der Fasching sehr kurz ist, haben wir uns gleich in den Dschungel begeben.

Wir wollen sehen, wer da wohnt, wie es da aussieht und was man da alles machen kann. Natürlich findet auch eine Dschungelparty statt.

In der Krippe sind die Kinder dieses Jahr im Hexenwald unterwegs und besuchen die kleine Hexe.

Bring- und Abholzeiten

Unser Team hat vermehrt festgestellt, dass die Bring- und Abholzeiten wieder sehr flexibel von den Eltern gehandhabt werden.

Darum unsere Bitte:

Bitte halten Sie die Buchungszeiten ein!

Vor allem ist uns die Einhaltung der Kernzeit (von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr) sehr wichtig, da in dieser Zeit die Angebote für die Kinder stattfinden. Die Kinder sollten also um 8.00 Uhr im Kindergarten sein und nicht vor 12.00 Uhr abgeholt werden.

Personalsituation im Kindergarten

Seit Januar ist unser Team wieder komplett.

Zusätzlich zu unserem bisherigen Personal konnten wir Frau Laura Hagner für die Käferlgruppe gewinnen. Hier ist nun neben Frau Haßler, die wieder aus dem Krankenstand zurück ist, Frau Filippi Tatjana und Frau Hagner beschäftigt. Im Dezember konnten wir ebenso Frau Fleischmann bei uns begrüßen. Sie unterstützt Veronika Moser in der Igelgruppe und ist auch am Nachmittag in der Vogelnestgruppe zu finden.

Als pädagogische Hilfskräfte konnten wir Frau Braune Tanja (für die Krippe) und seit Januar Frau Buchner Patricia (für den Kindergarten) gewinnen. Sie werden bei Bedarf in den verschiedenen Gruppen eingesetzt.

Was uns besonders freut ist, dass einige unserer Hilfs- bzw. Assistenzkräfte sich dazu entschieden haben eine Ausbildung als Ergänzungskraft zu machen.

Allen neuen Kolleginnen viel Spaß in unserer Einrichtung und viel Erfolg bei der Weiterbildung.

Vorschulaktionen

Unsere Vorschulkinder sind schon sehr gespannt auf die Schule. Daher finden in nächster Zeit einige Aktionen gemeinsam mit der Grundschule statt.

So wollen wir zu Fasching gemeinsam singen (31.01.) , wir unterstützen die Schulanfänger bei der Schuleinschreibung, haben einen gemeinsamen Aktionstag mit Musik, besuchen im Mai gemeinsam das Puppentheater Karotte, wollen uns vorlesen lassen und machen eine Schulhausrally.

Vorschuluntersuchung / Schuleinschreibung

Leider haben wir bis jetzt noch keine Information vom Gesundheitsamt, wann die Vorschuluntersuchung stattfindet.

Sollten wir neue Informationen erhalten, geben wir sie zeitnah an sie weiter.

Sollte die Untersuchung nach der Schuleinschreibung stattfinden, werden wir die Bescheinigungen wieder gesammelt an die Grundschule weitergeben.

Die Schuleinschreibung findet in der Woche vom 11.03.24 bis 15.03.24 statt. Die Unterlagen hierzu werden Ihnen über den Kindergarten ausgeteilt. Bitte geben Sie diese dann wieder entweder in der Grundschule oder im Kindergarten ab.

Schultaschenausstellung

Am Donnerstag, den 08.02.2024  findet eine Schultaschenausstellung

hier im Kindergarten statt.

In der Eingangsbereich werden von 12.00 Uhr bis 14.30 Uhr verschiedene Schultaschen ausgestellt. Diese kann man dann bei Bedarf bestellen.

Auch Modelle die nicht ausgestellt sind können bestellt werden.

Frau Schwarzfischer wird sie hierzu gerne beraten.

Gottesdienste

Der nächste Kleinkindergottesdienst findet am 25.01.24 um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Jeder ist herzlich willkommen

Am Mittwoch, 22.02.23 (Aschermittwoch) findet dann die Aschenauflegung statt. (11.00 Uhr)

Fasching im Kindergarten

Auch in diesem Jahr wollen wir wieder gemeinsam Fasching feiern. Wie oben schon erwähnt wollen wir den Dschungel (Kindergarten) unsicher machen, bzw. in den Hexenwald (Krippe) wandern.

Für die Faschingswoche haben wir zusätzlich folgende Aktivitäten geplant:

Am Montag, den 05.02.2024  ist „Farbentag“. Dazu dürfen sich alle Kinder in einer Farbe anziehen. Welche Farbe das ist, ist ganz egal, Hauptsache jedes Kind ist in einer Farbe gekleidet. (z. B. ganz gelb, ganz blau..)

Am Dienstag, den  06.02.2024  ist bei uns

„Thementag“

Wir werden diesen Tag im Dschungel oder im Hexenwald verbringen. Dazu werden wir verschiedene Verkleidungen basteln. Auch treffen wir uns mit Pater Antony und Bürgermeister Höcherl um sie in die Faschingswelt zu entführen. Vielleicht bekommen wir auch eine kleine Überraschung.

Am Mittwoch, den 07.02.2024 ist im Kindergarten „Huttag.

An diesem Tag dürfen die Kinder einen Hut mitbringen.

Am Donnerstag, den 08.02.2024  findet die

„Faschingsparty“                                     statt.

Alle Kinder können sich verkleiden, wie sie möchten. (Brotzeit muss nicht mitgenommen werden!! An diesem Tag wird auch kein Mittagessen bestellt!))

Wir möchten auch darum bitten, an diesem Tag keine Waffen o. ä. und Konfetti mitzubringen (Luftschlangen sind jedoch in Ordnung).

Am Freitag, den 09.02.2024 werden wir uns dann zur Ruhe begeben und einen „verschlafenen Freitag“ machen. Hierzu dürfen alle Kinder einen Schlafanzug anziehen.

Viel Spaß im Fasching !!

Feriengruppe an Rosenmontag / Faschingsdienstag

Auch in diesem Jahr haben wir Rosenmontag und Faschingsdienstag eine Feriengruppe eingerichtet.

Wer sein Kind an diesen beiden Tagen in den Kindergarten schicken möchte, sollte die Anmeldung bis spätestens 01.02.2024 in unserer Anmeldung über die KikomApp eintragen. (gesonderte Information)  Spätere Anmeldungen können leider nicht mehr berücksichtigt werden!

Frühjahrsbasar des Elternbeirates

Der Elternbeirat wird am 24.02.2024 wieder einen Frühjahrsbasar veranstalten. Helfer und Kuchenspender sind jederzeit herzlich willkommen.

In der Kikom- App wird dies zeitnah bekannt gegeben. Dort kann man sich dann als Helfer eintragen.

Vielen Dank jetzt schon für Ihre Unterstützung!