Juli 2013

Besuch bei der Further Waldbühnen

Als Abschlussfahrt machten die Vorschulkinder unseres Kindergartens einen Ausflug zur Waldbühne in Furth im Wald.

Wir sahen uns das Stück vom Räuber Hotzenplotz an.

Schon die Busfahrt nach Furth im Wald war ein Erlebnis. Als dann auch noch die Schauspieler auf die „Waldbühne“ traten und die Geschichte spielten, konnten viele es nicht glauben, dass dies echte Menschen waren. Hotzenplotz hatte die Kaffeemühle der Großmutter gestohlen. Kasperl und Seppel wollten sie wieder beschaffen. So entstand viel Tumult, der durch viel „Feuereffekte“ noch verstärkt wurde. Für die Kinder war dies ein besonderes Erlebnis.

Besuch des Märchenerzählers Oliver

Anfang Juli luden wir den Märchenerzähler Oliver zu uns in den Kindergarten ein. Er erzählte drei verschiedene Märchen, damit alle Kinder der verschiedenen Altersgruppen zu ihrem Recht kamen. Es war faszinierend anzusehen, wie sogar die Krippenkinder so in das Geschehen miteinbezogen und gefesselt waren, dass sie alles um sich herum vergaßen. Es waren drei tolle Vorstellungen und sollte für die Kinder ein Dankeschön für das gelungene Sommerfest sein.

Ausflug zum Straubinger Tiergarten

Damit auch die kleinen Kinder etwas im letzten Monat etwas erleben durften, fuhren sie in den Tiergarten Straubing. Ea. 90 Kinder machten sich morgens auf dem Weg. Am Tierpark angekommen verteilten sich die Gruppen um sich die Tiere anzusehen. Nach einer Brotzeit und Spielen auf dem Spielplatz ging der Vormittag leider viel zu schnell vorbei und wir mussten uns wieder auf den Rückweg machen. Allen Kindern machte es großen Spaß.

Übernachtung im Kindergarten

Als besonderes High Light durften die Vorschulkinder noch im Kindergarten übernachten. Als die Kinder kamen, richteten wir uns erst einmal im Kindergarten häuslich ein und bezogen die Betten. Anschießend saßen wir uns in der Turnhalle zusammen und übten noch einmal für den Gottesdienst am Ende des Jahres. Da uns schon hungerte wollten wir Brotzeit machen. Herr Kerscher überraschte uns mit einem selbst gemachten Döner, der hervorragend schmeckte. Anschließend machten wir eine Schnitzeljagd, wo als kleine Überraschung Bonbons auf uns warteten. Im Kindergarten wieder angekommen, machten wir im Garten ein Lagerfeuer und grillten Würstchen und marshmallows. Die waren bei den Kindern besonders beliebt. Anschließend bereiteten wir uns für die Nacht vor. Als wir uns eine Gute-Nacht-Geschichte anhören wollten, kam das Sandmännchen vorbei und brachte alle Kinder eigenhändig ins Bett, wo sie bis morgens schlummerten. Nach dem Frühstück wurden dann alle Kinder wieder abgeholt.

Besuch in der Grundschule

Ganz gespannt waren die Vorschulkinder schon auf die Grundschule. Da sie ja in letzter Zeit einiges gehört hatten und bei der Schuleinschreibung schon in der Schule waren, waren sie besonders neugierig.

Daher durften die Vorschulkinder die Schule besuchen. Die Schulkinder blieben in der Zwischenzeit im Kindergarten, was sie tierisch freute. In der Schule wurde dann gemalt, gelesen und gesungen. Die Kinder freuen sich nun schon sehr auf ihren ersten Schultag.

Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Die Zeit des Abschieds ist nun da und daher versammelten wir uns in der Pfarrkirche um gemeinsam für die vergangene Zeit zu danken.1307_Schule

In einem Gottesdienst bei dem es um das Thema Freunde ging erinnerten wir uns daran, dass es sehr gut ist Freunde zu haben und zu finden. Anschließend zogen wir gemeinsam in den Kindergarten. Hier wurden alle Vorschulkinder einzeln von ihren Erzieherinnen verabschiedet. Sie bekamen als Lohn ihre Vorschulmappe zurück, eine Urkunde, einen Doktorhut und eine kleine Überraschung. Nach einem Erinnerungsfoto durften die Eltern und Kinder die Feier am Büffet noch ausklingen lassen.

Verabschiedung des Elternbeirates

Nachdem der Elternbeirat in diesem Kindergartenjahr sich für uns eingesetzt hat und uns einige Dinge zusätzlich finanziert hat wollten wir uns einmal herzlich bedanken. Der Elternbeirat kam uns aber zuvor und lud das Personal des Kindergartens zum Essen ein. Im Biergarten ließen wir das Jahr ausklingen. Als Dank für ihre Mühen bekamen alle Mitglieder des Elternbeirates ein kleines Geschenk vom Kindergarten.