Juni 2013

Besuch im Puppentheater Karotte

Um den Vorschulkindern zu zeigen, dass es in der Schule auch mal Ausflüge gibt, durften sie mit den ersten und zweiten Klassen der Grundschule Hunderdorf zu einem Ausflug zum Puppentheater Karotte starten. Die Kinder waren restlos begeistert. Zum einen durften sie mit einem Bus fahren, zum anderen waren auch schon die Schulkinder mit dabei. Das Puppentheater tat ihr Übriges. Die Geschichte faszinierte die Kinder schr. Nach der Ankunft im Kindergarten sprachen sie begeistert über ihren Ausflug.

Schultütenbasteln

Nachdem das Kindergartenjahr sich bald dem Ende neigt und für die Vorschulkinder der Start in der Schule bevorsteht, boten wir einen Schultütenbasteltag an. Es trugen sich fast alle 30 Kinder ein. Daher waren wir beschäftigt mit Vorbereitungen für diesen Tag. Manche Eltern hatten Angst nicht richtig basteln zu können. Mit ein wenig Hilfe des Personals gelang dies aber schr gut und die Schultüten wurden ganz toll. Sind wir auf den ersten Schultag gespannt, an dem die Schultüten vorgeführt werden dürfen.

Sommerfest im Kindergarten

In diesem Jahr fand wieder einmal ein Sommerfest statt. Dieses stand ganz unter dem Motto: „Es lebe der Sport“.

Am frühen Nachmittag trafen sich alle Kinder im Kindergarten. Die Eltern postierten sich schon einmal um einen guten Sichtplatz zu ergattern. Nachdem wir dann eingezogen waren, begrüßte uns unser Kinderchor mit einem Lied. Anschließend waren gleich die Zwerge an der Reihe, die uns mit Liedern und Tänzen erfreuten. Die Bärengruppe zeigte Radübungen und Übungen auf der Langbank, sowie einen Tanz.

Die Tausendfüßlergruppe zeigte einen türkischen Tanz und Lieder. Auch war die Drachenhöhle mit von der Partie. Sie bot auch ein Lied und Tänze dar. In der Vogelnestgruppe wurde der Gangnam Style eingeübt und vorgeführt, so wie das Fliegerlied. Nachdem uns der Kinderchor wieder verabschiedete, konnte gespielt, gegessen, getrunken, gelost werden. Auch wurden die Kinder geschminkt oder konnten basteln.

Im Nachhinein konnte man sagen: Es war wieder einmal ein tolles Sommerfest geworden!

Radltour / Wandertag

Wie jedes Jahr rüsteten sich die Vorschulkinder auch dieses Mal zur Radltour. Fast alle Kinder machten sich auf den Weg nach Mitterfels. Die Hinfahrt war mittels des Berges etwas schwieriger, so dass man auch mal eine Pause einlegte. Nach Hause ging es dann schneller und so machte man auch da Rast am Spielplatz in Gaishausen, wo wir mit einem Eis überrascht wurden.

Die Kleinen Kinder indes bereiteten sich auf die Wanderung nach Au im Wald vor.

Wir machten uns mit ca 90 Kinder auf den Weg über Wiesen und Felder. Bei einer kurzen Brotzeit stärkten wir uns für den Rest des Weges. Am Spielplatz angekommen konnten sich die Kinder erst einmal austoben, bevor auch wir mit einem Eis überrascht wurden. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause, wo wir von den Eltern schon erwartet wurden.

Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern

Da sich das Jahr langsam neigt, luden wir alle Eltern der neuen Kindergartenkinder ein, sich über unsere Einrichtung zu informieren.

Nach einigen organisatorischen Belangen folgte mit Bilder gestaltet ein kleiner Rückblick über das vergangene Kindergartenjahr.

Anschließend trafen sich die Eltern in der jeweiligen Gruppe um mit den Gruppenerzieherinnen noch persönliche Dinge zu besprechen. Auch bekamen die Kinder eine Einladung zur einem Besuchstag, der im Juli stattfinden wird.