Dezember 2015

Der Nikolaus kam zu Besuch

Auch in diesem Jahr durften sieh die Kinder auf den Besuch des heiligen

Der Nikolaus kam zu Besuch

Nikolaus freuen. Die Kinder waren vorher schon sehr aufgeregt und hatten einiges einstudiert.

Als der Nikolaus kam, begrüßte er zuerst jedes Kind und setzte sieh dann zu den Kindern. Die Kinder trugen ihm stolz die erlernten Sachen, wie Lieder und Gedichte vor. Anschließend schaute der Heilige in seinem goldenen Buch nach, ob auch alle Kinder brav gewesen waren. Zum Abschluss bekam jedes Kind vom Nikolaus noch ein Säckchen geschenkt.

Gemeinsames Singen mit den Grundschulkindern

Anfang Dezember machten sieh die Vorsehulkinder auf den Weg in die Grundschule Hunderdorf. Hier trafen wir uns mit den Grundschulkindern, um gemeinsam weihnachtliche Lieder zu singen. Jede Gruppe trug ein Lied vor, wir sangen aber auch gemeinsam und setzten Instrumente dabei ein. Sowohl Grundschule als auch wir hatten viel Spaß daran.

Theater Mascara in der Grundschule

Eine weitere Kooperationsveranstaltung gemeinsam mit der Grundschule war 1512_Weihnachtender Besuch der Vorschulkinder beim Theater Mascara, das in der Schule gastierte.
Hier wurde ein Märchen vorgetragen, das nur eine Person, mit unterschiedlichen Masken spielte. Für unsere Vorsehulkinder war dies eine tolle Erfahrung, da sie erstens in die Schule gehen durften und zweitens noch nie so ein Theater gesehen hatten.

Weihnachtsfeiern im Kindergarten

Natürlich feierten wir im Kindergarten auch die Geburt Christi. 1512_KinderspielenWir bereiteten uns in der Adventszeit mit Liedern, Büchern, Geschichten usw. auf die Ankunft Jesu vor. Kurz vor den Weihnachtsferien feierten die einzelnen Gruppen mit einem tollen Essen und natürlich Geschenken, die das Christkind brachte. Auch ein Schattenspiel durften sieh die Kinder ansehen.