November 2014

Kooperation mit der Grundschule

Anfang November fand mit den Erzieherinnen der Kindergärten und den Lehrkräfen der Grundschule ein Kooperationsgespräch statt. Hier beschlossen wir welche Aktionen zwischen Kindergarten und Schule in diesem Jahr geplant sind und wer für welche verantwortlich ist. So können wir gemeinsam einen guten Übergang für die Kinder leisten.

Martinsfeier

In diesem Kindergartenjahr konnten wir nicht wie gewohnt einen 1411_Martinsfeier01Martinsgottesdienst gestalten, da unsere Pfarrkirche noch wegen Renovierungsarbeiten geschlossen war. So beschlossen wir die Feier im Freien abzuhalten. Dafür trafen wir uns am Schulhof und versammelten uns im Halbkreis. Nachdem Pater Martin alle anwesenden begrüßt hatte, wurde ein kurzes Martinsgebet gesprochen. Anschließend wurde die Legende des heiligen Martin durch ein Martinsspiel verdeutlicht. Um das ganze noch zu vertiefen sangen wir gemeinsam das Lied: „Ein armer Mann“. Nachdem dann die Vorschulkinder einen Laternentanz aufgeführt hatten, stellten wi1411_Martinsfeier02r uns auf zum Martinsumzug. Dieser führte uns vom Schulhof zum Sportplatz, wo wir schon von einem Martinsfeuer empfangen wurden. Wir machten einen großen Kreis darum und sangen noch ein paar Martinslieder, bevor wir uns am reichhaltigen Büffet der Eltern stärken konnten.

Weihnachtsbastelaktion des Elternbeirats

Gegen Ende November lud der Elternbeirat zu einer Weihnachtsbastelaktion ein. Gebastelt wurden etliche Adventkränze, Gestecke und Türkränze, die vor dem 1. Advent im Kindergarten verkauft wurden. Es machte viel Spaß die Entstehung der Kränze zu verfolgen. Die Resultate ließen sich sehen.

Vorlesepaten im Kindergarten1411_Vorlesen01

Da das Vorlesen im Kindergarten oft zu kurz kommt, entschlossen wir uns auf „Vorlesepaten“- Suche zu gehen. Einige bekannte Gesichter in der Gemeinde ließen es sich nicht nehmen als Vorbild zu fungieren. So besuchten uns Ende November der 2. Bürgermeister Herr Kronfeldner, der 3. Bürgermeister Herr Höcherl, die Gemeinderätin Frau Hartmann und Frau Weiß von der Bücherei um in jeder Gruppe eine Vorlesestunde abzuhalten. Den Kindern gefiel dies sehr gut. Sie waren sehr konzentriert und aufmerksam und waren enttäuscht, als die Geschichte zu Ende war.1411_Vorlesen02

Auch im Eltern / Oma-Opa Kreis gingen wir auf „Lesepaten“-Suche und waren erfolgreich. Es meldeten sich spontan einige Mamas / Opas die uns von nun an öfter besuchen kommen und den Kindern im normalen Kindergartenalltag Geschichten vorlesen werden.