November 2013

Martinsfeier im Kindergarten

Am 11.11. diesen Jahres war es wieder soweit. Wir feierten unser Martinsfest. Wir trafen uns um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche um erst einmal Gottesdienst miteinander zu feiern. Wir hörten hier die Geschichte vom Lisa und dem Martinslicht. Lisa schenkte einem Kind aus einem anderen Land eine ihrer Laternen und nahm ihn mit zum Martinsfest.

Nach dem Gottesdienst zogen wir in einem langen Zug, angeführt vom Hl. Martin (Andreas Brunner) über den Fahrradweg zum Sportplatz.

Dort empfing uns schon das Martinsfeuer, das vom gemeindlichen Bauhof vorbereitet wurde. Nachdem wir noch einige Lieder gesungen hatten, konnten sich die Kinder und Eltern noch am Büffet stärken. Die Feuerwehr Hunderdorf und der Elternbeirat unterstützten und tatkräftig bei der Durchführung der Feier. Herzlichen Dank dafür.

Untersuchung der Schulanfänger

Schon im November kam dieses Mal das Gesundheitsamt um die Vorschulkinder zu untersuchen. Neben Hör- und Sehtest standen einige weitere Aufgaben für die Vorschulkinder an, die aber die meisten bravourös meisterten.

Bastelabende für den Weihnachtsmarkt des Elternbeirates

Mitte November bereits suchte der Elternbeirat fleißige Helfern, die für den Weihnachtsbasar mitbastelten. An zwei Abenden wurden Kränze gebunden, geschmückt und Gestecke entworfen und gebastelt. Manch einer staunte, welch kreativen Stücke zustande kamen. Bereits am darauf folgenden Wochenende wurden die Stücke mit Erfolg verkauft.

Vorlesetag und Besuch in der Bibliothek

Das Bibliotheksteam in Hunderdorf bot uns wieder an, einen Vorlesetag für die Vorschulkinder durchzuführen. Frau Weiß kam an diesem Tag in den Kindergarten und las den Kindern aus verschiedenen Büchern vor, um so die Lesefreude zu wecken. Zwei Tage später machten wir uns dann auf den Weg in die Bibliothek um uns dort einmal umzuschauen. Den Kindern gefiel dies sehr gut. Wir hoffen, auch die Eltern besuchen einmal mit ihren Kindern die Bibliothek um noch mehr Lesefreude zu wecken.

Spendensegen im Kindergarten

Im November überraschten uns zwei Institutionen mit einer Spende.

Zum einen kam die Raiffeisenbank Hunderdorf vorbei und überreichte uns einen Scheck in Höhe von 500 Euro, was uns sehr freute. Dieses Geld können wir gut gebrauchen, da wieder ein Umbau des Kindergartens ansteht und daher viele Dinge gebraucht werden.

Auch besuchte uns Herr Brem vom Imkereiverein Steinburg Neukirchen und überreichte uns 12 Gläser besten Waldhonig.

Hierfür möchten wir uns bei beiden Spenden noch einmal recht herzlich bedanken.