März 2015

Schulhausrallye

Mitte März trafen die Vorschulkinder zum ersten Mal auf ihr Patenkinder der zweiten bzw. der dritten Klassen. Nachdem sie einander bekannt gemacht wurden, durften die Schulanfänger mit ihren Paten verschiedene Aufgaben erledigen. So mussten sie z. B. verschiedene Zeichen im Schulhaus deuten oder finden. So konnten die Schulanfänger schon einmal spielerisch das Schulhaus genauer kennen lernen. Sie hatten viel Spaß dabei.

Besuch bei der Polizeistation in Bogen

Im Rahmen der Vorschul- und Verkehrserziehung dürfen die Vorschulkinder 1503_Polizei01jedes Jahr die Polizeistation in Bogen besichtigen. Nach einem Rundgang durch das Gebäude, samt Gefängnis dürfen die Kinder auch das Polizeiauto genau inspizieren. Viele Fragen wurden hier gestellt und Herr Pleischl bemühte sich alle zu beantworten. Anschließend wurde dann das Geschehene und Gelernte gleich auf einem Rundgang durch die Stadt geübt. z. B. wie man richtig über die Straße geht, wie man einen Zebrastreifen benutzt oder die Ampel.

Herr Pleischl und auch wir wunderten uns nur, dass so viele Autofahrer die Regeln nicht einhielten. Dies fiel sogar den Kindern auf.

Osterfeier im Kindergarten1503_Osterfeier01

Ende März feierten wir dann im Kindergarten Ostern. Wir hörten die Leidensgeschichte Jesu und legten diese in einem Legebild nach. Anschließend aßen wir gemeinsam Brotzeit und die Auferstehung Christi zu feiern. Natürlich war auch der Osterhase vorbeigekommen. Nur leider hatte er die Nester versteckt, so dass wir sie erst noch suchen mussten. Jedes Kind hat aber dann doch eines gefunden.