April 2017

Schuleinschreibung

Anfang April war die Schuleinschreibung in der Grundschule Hunderdorf. Unsere Vorschulkinder waren schon sehr aufgeregt. Zur Unterstützung begleiteten nicht nur die Eltern ihre Kinder, sondern auch die Erzieherinnen waren anwesend. In verschiedenen Stationen lernten die Kinder die Klassen-räume kennen und lösten verschiedene Aufgaben, bis man sich wieder in der Aula der Grundschule traf. Alle waren sich einig: „Hier ist es schön, da kommen wir wieder!“

Osterfeiern im Kindergarten

Einige Wochen waren wir mit dem Thema Jesus, sein Sterben und seine Auferstehung beschäftigt. Mit Bilderbüchern, Geschichten, Legebildern und einigem mehr wurde dieses schwierige Thema den Kindern vermittelt. Kurz vor den Osterferien feierten wir dann im Kindergarten das Osterfest. Wir erzählten von der Auferstehung Jesu, aßen zusammen die gefärbten Ostereier oder das selbst gebackene Osterlamm. Natürlich war auch der Osterhase vorbei gekommen und wir mussten alle noch unsere Nester suchen.