2019 Juni

Familienfest des Landratsamtes

Anfang Juli veranstaltete das Landratsamt Straubing-Bogen ein integratives Familienfest in Oberalteich. Wir ließen es uns natürlich nicht nehmen, mit einer Aufführung daran teilzunehmen.

Unsere Vorschulkinder waren schon ganz aufgeregt, auf einer großen Bühne aufzutreten. Sie konnten es kam erwarten, bis Landrat Laumer seine Begrü-ßungsrede beendet hatte, denn dann waren sie an der Reihe.

Der Elfentanz und der Zwergentanz wurden souverän vorgetanzt und mit viel Beifall belohnt. Auch die Verantwortlichen des Landratsamtes belohnten unsere Vorschulkinder mit einem tollen Geschenk.

Besuch der Vorschulkinder im Krankenhaus Bogen

Den Kindern unseres Kindergartens wurde durch die Verwaltung des Kran-kenhauses Bogen ermöglicht das Krankenhaus und dessen einzelne Stationen genauer zu besichtigen.
Nachdem die Kinder mit ihren Eltern nach Bogen gefahren waren, wurden sie herzlichst empfangen und mit Kopfbedeckung und Mundschutz ausgestattet.
Anschließend wurde den Kindern ausführlich erklärt, wie eine Endoskopie abläuft. Mit Hilfe eines „Kuschelbären“ wurde dann eine Endoskopie durchge-führt. Toll war es für die Kinder, dass aus dem Magen des „Patienten“ Gummi-bären herausgefischt wurden, die dann natürlich sofort verspeist werden durften.
Anschließend sahen wir uns in der Röntgenabteilung um. Schwestern erklärten auch die schwierigsten Fragen der Kinder ganz genau. So zum Beispiel wie ein Röntgenapparat funktioniert.
Der Höhepunkt für die Kinder war, als in der Ambulance verschiedene Verbände angelegt wurden. Voller Begeisterung fuhren alle kleinen Ärzte / Ärztinnen, Pfleger und Krankenschwestern nach einer kleinen Stärkung und einem kleinen Geschenk durch die Krankenhausverwaltung wieder in den Kindergarten zurück, wo sie alles ausführlich berichteten.
Wir bedanken uns recht herzlich bei der Verwaltung des Krankenhausen, dass sie diesen spannenden Besuch auch dieses Mal wieder ermöglichten.

Vorlesetag in der Schule

Da uns mit der Grundschule Hunderdorf eine hervorragende Zusammenarbeit verbindet, durften die Vorschulkinder unseres Kindergartens im Juni vorbei-kommen und einmal schnuppern. Die Grundschulkinder hatten sich toll vorbe-reitet und empfingen die Kindergartenkinder mit großer Freude.
Die Kinder durften sich die Klassenzimmer ansehen und sich zu den Schulkin-dern setzen. Die Schulkinder zeigten uns dann, wie gut sie schon lesen konnten und lasen einzeln aus verschiedenen Büchern vor. Die Kindergartenkinder staunten nicht schlecht. Die Vorfreude auf die Schule wuchs noch mehr und unsere Kinder können es nun schon gar nicht mehr erwarten, endlich in die Schule gehen zu dürfen.

Schultütenbasteln im Kindergarten

Wie auch in den Vorjahren unterstützten wir auch heuer wieder unsere Eltern beim Schultütenbasteln. Viele bunte Schultüten wurden gebastelt und die Eltern gaben sich sichtlich Mühe etwas tolles für ihre Kinder zu fertigen