2019 Mai

Buchausstellung im Kindergarten

Anfang Mai fand eine kleine Buchausstellung in der Einrichtung statt. Hier konnten die Eltern tolle Bücher durchsehen und auch erwerben

Gottesdienst mit Übergabe der Opferkästchen

Wie in jedem Jahr sammelten unsere Kinder fleißig für das Projekt Omnibus in München. Hier finden Eltern, deren Kinder schwer erkrankt sind, Unterstützung und Hilfe, sowie eine Unterkunft in der schwierigen Zeit.

Viele Spendendosen kamen zusammen und wurden im monatlichen Gottesdienst Vertretern des Projekt Omnibus übergeben. Diese freuten sich, dass wir nun schon zum 30. Mal das Projekt unterstützen und nahmen die Spendendosen dankend an.

Sommerfest im Kindergarten

Im zweijährigen Turnus findet unser Sommerfest statt. Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Die Kinder waren mit Feuereifer dabei das Fest vorzubereiten. Sie lernten Lieder, studierten Tänze ein und bastelten Dekorationen.

Ende Mai dann konnte es endlich losgehen. Nach dem gemeinsamen Einzug sangen wir zuerst einmal ein Begrüßungslied und begrüßten alle anwesenden Gäste. Anschließend tauchten wir in den Zauberwald ein. Die Bewohner waren noch etwas müde und mussten erst einmal mit dem Lied „Ach wie bin ich müde“ (Krippe und Kinderchor) aufgeweckt werden. Dann machten sich alle Bewohner die Arbeit und bereiteten sich auf das große Fest vor. Die Elfen (Vogelnestkinder) übten einen Tanz, die Zwerge (Drachenhöhlekinder) begannen im Wald zu arbeiten, die Tiere des Waldes (Tausendfüßler) räumten den Wald auf und die Blumen (Bärenhöhlekinder) wurden aufgeweckt. Als alles vorbereitet war, konnte das große Fest beginnen. Die Elfen und Zwerge (Vorschulkinder) führten dazu ihre Tänze auf.

Anschließend konnten die Besucher das Fest bei leckeren Kuchen, Kaffee und Getränken genießen. Für die Kinder waren eine Tombola, verschiedene Spiel-Stationen oder Kinderschminken angeboten.

Zum Schluss konnte das Bilderbuchkino „Erdbeerinchen, die Erdbeerfee“ besucht werden.

Dank der fleißigen Mithilfe unseres Elternbeirates, sowie einiger anderer Eltern gelang uns ein tolles Fest, das uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird.