2019 April

Ostergottesdienst

Kurz vor Ostern gestalteten die Kinder der Drachenhöhle einen Kreuzweg. Veranschaulicht mit Bildern und Texten der Kinder wurde der Leidensweg Jesu verdeutlicht. Gemeinsam sangen wir dazu einige Lieder und die Kinder der Flötengruppe spielten dazu.

Schuleinschreibung der Vorschulkinder

Anfang April war die Schuleinschreibung. Die Vorschulkinder waren schon ganz aufgeregt. In der Schule angekommen wurden sie in verschiedene Gruppen eingeteilt. Sie durften nun „Schule“ spielen. Verschiedene Aufgaben erwarteten sie. Es wurde ein Rechenspiel gespielt, ein Papagei begrüßte sie und es wurden Zirkusgeschichten erzählt. Nach der Schulstunden waren sich die Kinder einig. Hier hat es ihnen gefallen. Alle wollen wieder kommen.

Theaterfahrt zu „Hänsel und Gretel“

Gemeinsam mit den Grundschulkindern durften die Vorschulkinder nach Bogen zum Theater „Hänsel und Gretel“ fahren. Die Aufregung war groß. In Bogen angekommen suchten wir uns einen geeigneten Platz und warteten gespannt auf die bekannte Geschichte. Da dies ein Musical war, gestaltete sich die Geschichte ein wenig anders als sie die Kinder kannten. Nichts desto trotz hat es allen gut gefallen.

Osterfeier im Kindergarten

Auch in diesem Jahr feierten wir natürlich Ostern im Kindergarten. Da aber der Maler im Haus war, gestaltete sich dies etwas schwierig. Nichts desto trotz feierte jede Gruppe und hörte noch einmal etwas über die Leidensgeschichte Jesu. Anschließend ließen wir uns das Ostermahl schmecken, bevor es an die Suche der Ostereier ging. Jedes Kind hat ein Nestchen gefunden. Was an diesem Tage auch nicht fehlen durfte war die Geburtstagsfeier einer Kollegin. Sie hatte einen runden Geburtstag und wir wollten ihr natürlich alle gratulieren. Zu Tränen gerührt nahm sie unser Glückwünsche an.