2019 März

Gottesdienst zu Aschermittwoch

Am Aschermittwoch gingen wir gemeinsam in den Gottesdienst. In Zusammenarbeit mit dem Kinderchor bereiteten wir den Gottesdienst vor. Viele Grundschulkinder, sowie deren Eltern und Großeltern waren gekommen um mit uns gemeinsam zu feiern. Symbolisch wurden ein paar Luftschlangen verbrannt um das Ende der Faschingszeit zu verdeutlichen. Der Kinderchor umrahmte den Gottesdienst mit vielen, toll gesungenen Lieder. Zum Schluss des Gottesdienstes bekam jeder noch das Aschenkreuz aufgelegt.

Frühjahrsbasar des Elternbeirates

Anfang März veranstaltete unser Elternbeirat wieder einen Frühjahrsbasar. Dieser war wieder gut organisiert, so dass sich unser Kundschaft über viele Waren freuen konnte. Auch Kaffee und Kuchen wurden gerne angenommen. Es war wieder ein toller Basar was vor allem an den vielen fleißigen Helfern lag.

Elternabend der Grundschule

Auch in diesem Jahr veranstaltete die Grundschule Hunderdorf wieder einen Elternabend für die künftigen Schulanfänger. In Zusammenarbeit mit dem Kindergartenteam erörterten wir den Eltern, was für einen gelungenen Schulanfang wichtig ist. Auch die gesetzlichen Grundlagen wurden von der Schulleitung vorgestellt und es konnten Fragen gestellt werden.

Besuch bei der Polizeiinspektion Bogen

Auch in diesem Jahr durften die Vorschulkinder die Polizeiinspektion in Bogen besichtigen. Hier wurden sie in zwei Gruppen aufgeteilt. Alle durften sich das Haus und die Autos genau anschauen. So waren natürlich die Leitstelle und vor allem das Gefängnis sehr interessant. Anschließend wurde das Gelernte gleich in die Tat umgesetzt. Die Kinder gingen durch die Stadt Bogen und übten wie man die Straße an den verschiedenen Punkten überqueren kann und muss. Auch was sonst noch wichtig ist im Straßenverkehr wurden den Kindern erklärt.