Juli 2016

Radltour / Wandertag

Anfang Juli machten sich die Vorschulkinder auf den Weg nach Mitterfels. Mit  201607_radltour01Helm, Ausrüstung und natürlich Brotzeit verließen sie den Kindergarten. Auf dem Radlweg ging es dann flott nach Mitterfels. Gestärkt durch eine kleine Pause kamen die Kinder dann in Mitterfels an, wo nochmal Pause gemacht wurde. Auf dem Heimweg ließen wir es uns dann nicht nehmen und machten noch einmal Stopp um uns ein Eis schmecken zu lassen.
Die kleinen Kinder hingegen machten sich per Fuß auf den Weg. Wir liefen ebenfalls auf dem Radlweg, aber Richtung Autobahn. Bei Hofdorf machten wir dann Pause und ließen uns unser mitgebrachte Brotzeit schmecken. So gestärkt marschierten wir zum großen Spielplatz, wo die Kinder richti201607_wandertag02g toben konnten. Hier besuchten uns ein paar Mamis, die uns allen auch ein Eis mitbrachten. Vielen Dank dafür! Anschließend trafen wir uns alle wieder im Kindergarten.

Übernachtung im Kindergarten

Ein Highlight für unsere Vorschulkinder ist natürlich die Übernachtung im Kindergarten, auf die sie schon lange hingefiebert hatten. Wir trafen uns abends in den einzelnen Gruppen. Anschließend spielten wir im Garten und ließen uns unser Abendbrot schmecken. Wir übten noch für den kommenden Abschlussgottesdienst, bevor wir uns zu einer Schnitzeljagd durch Hunderdorf aufmachten. Natürlich fanden wir auch den Schatz. Als wir wieder im Kindergarten waren, war es schon finster. So wurde es Zeit fürs Lagerfeuer. Die Kinder waren dann schon ziemlich müde. Bis wir uns bettfertig machten, war das Sandmännchen da und brachte alle Kinder ins Bett.

Ausflugszeit

Mitte Juli machten sich die Vorschulkinder bei sehr schönem Wetter auf den Weg 201607_tierpark04nach Furth im Wald. Dort durften sie die Vorstellung der Waldbühne besuchen. Dies ist immer wieder ein tolles Erlebnis, da die Kinder direkt am Geschehen sind. Mit dem „Sams“ wurde auch ein tolles Stück ausgesucht.
Die kleinen Kinder machten sich an diesem Tag indes auf den Weg in den Tierpark nach Straubing. Auf für diese Kinder war es wieder ein tolles Erlebnis. In Gruppen aufgeteilt marschierten wir durch den Zoo und sahen viele Tiere. Auch ein Besuch am Spielplatz durfte natürlich nicht fehlen.

Abschlussgottesdienst der Vorschulkinder

Ende Juli verabschiedeten wir unsere Vorschulkinder. Zuerst trafen wir uns in der Kirche um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Anschließend marschierten wir in den Kindergarten, wo wir die Kinder dann einzeln verabschiedeten und ihnen ihre Geschenke überreichten. Leider war uns der Wettergott nicht hold, so dass wir die anschließende Feier auch nach drinnen verlegen mussten. Nichtsdestotrotz war das Büffet durch die Eltern gut gefüllt und wir ließen uns die Speisen schmecken.