September 2016

Eingewöhnung der neuen Kindergartenkinder

In diesem Kindergartenjahr kamen wieder viele neue Kindergarten- und Krippenkinder zu uns. Um diesen einen möglichst guten Start zu ermöglichen wurde sich am Anfang viel Zeit für diese Kinder genommen. Sie lernten andere Kinder kennen, die neuen Räume und das neue Personal.

Herbstbasar des Elternbeirates

Ende September war es wieder soweit. Unser Elternbeirat führte mit tatkräftiger Hilfe vieler Eltern und des Kindergartenpersonals den Herbstbasar in der Mittelschule in Hunderdorf durch. Viele schöne Waren wurden wieder angeboten. Von Kleidung bis Spielzeug war alles dabei. Auch kamen viele Käufer um vom Angebot Gebrauch zu machen. So wurde es auch dieses Mal wieder ein erfolgreicher Basar.

Fahrt ins Kino nach Straubing

Als besonderes Highlight haben wir uns den Kinofilm Molly Monster angesehen.  Für viele Kinder, die noch nicht so oft im Kino waren, war dies ein besonderes Erlebnis.Schon die Busfahrt nach Straubing war aufregend. Als wir endlich im Kino angekommen waren, stärkten wir uns erst einmal mit einer Brotzeit.

Dann ging es auch schon los. Fast den ganzen Kinosaal hatten wir für uns.Wir machten es uns gemütlich und sogar mit Popcorn wurden wir verwöhnt.Dann ging auch schon der Film los.

Molly Monster, ein Monstermädchen bekam ein Geschwisterchen. Nur leider durfte sie nicht mit auf die Eier Insel zum Ausbrüten des Geschwister-Eis. Doch als das Willkommensgeschenk für ihr Geschwisterchen vergessen wurde, machte sich Molly eigenmächtig auf den langen Weg dorthin.

Die Kinder waren ganz fasziniert von der großen Leinwand und dem Geschehen, das sich darauf abspielte. Als der Film zu Ende war, machten wir uns wieder auf den Heimweg. Die einstimmige Meinung der Kinder war: Das machen wir bald wieder!