Elternbrief Ostern 2023

Liebe Eltern,

Momentan stecken wir mitten in der Fastenzeit und uns bleiben noch ein paar Wochen bis Ostern.

In dieser Zeit beschäftigen wir uns mit der Henne und dem Ei und versuchen den religiösen Sinn des Osterfestes in kindgemäßer Form durch Lieder, Gebete, Geschichten und Bilderbücher zu vermitteln.

Wie um jedes Fest haben sich Bräuche entwickelt, so auch um das Osterfest. Einige davon werden die Kinder im Kindergarten kennen lernen, z. B. Eier bemalen, Nester suchen, Osterschmuck gestalten, Osterlamm backen, …

Ihnen zu Hause wünschen wir bis dahin eine schöne Fastenzeit!

Basteln / Verkauf zu Gunsten Projekt Omnibus

Es werden wieder Palmbuschen zugunsten des Projekt Omnibus verkauft. Kurz vor Palmsonntag werden wir Palmbuschen zum Verkauf anbieten können. Dieses Geld kommt im gesamten Umfang dem Projekt zugute.

Frau Hildegard Schroll wird in Andenken an ihre Schwester, das Binden und Gestalten der Palmbuschen weiterführen. Die Bastelarbeiten finden auch weiterhin in privatem Rahmen statt. Wir möchten es aber trotzdem nicht versäumen allen Helfern und Spendern der Materialien auf diesem Wege ein herzliches Vergelts`Gott zu sagen!

Auch wir wollen wieder ein Opferkästchen für die Kinder des Projektes Omnibus basteln. Dies geben wir dann den Kindern mit nach Hause. Bis zu den Osterferien, darf jedes Kind etwas hineingeben und es dann wieder (vor den Ferien) mit in den Kindergarten bringen. Wir leiten die Spenden dann nach München weiter.

Kleinkindergottesdienst

Am 16.03.2023 feiern wir um 11.00 Uhr den nächsten Kleinkindergottesdienst in der Pfarrkirche. Eltern oder Großeltern sind natürlich herzlich dazu eingeladen.

Osterfeiern im Kindergarten / Kinderkrippe

Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit den Kindern Ostern feiern. Wir wollen mit den Kindern dieses Mal am Donnerstag, den 30.03.23 feiern. Es wäre schön, wenn an diesem Tag alle Kinder anwesend wären.

Kindergottesdienst in den Österlichen Tagen

Herzlich lädt unsere Pfarrgemeinde St. Nikolaus zur Mitfeier der Österlichen Tage ein! Für die Kinder findet ganz speziell eine Kinder-Kreuz-Feier am Karfreitag, den 07.04.2023 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Alle Kinder und Eltern sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist hierzu nicht erforderlich

Genaueres entnehmen Sie bitte dem aktuellen Pfarrbrief.

Ostern ist das wichtigste Fest in unserem Glauben:

• Palmsonntag: Wir feiern den Einzug Jesu in Jerusalem.
  • Gründonnerstag: Wir feiern das Letzte Abendmahl Jesu

und damit den Beginn der Eucharistiefeier.

• Karfreitag: Wir bedenken den Tod Jesu aus Liebe zu                                               uns Menschen.
  • Osternacht/Ostern: Wir feiern die Auferstehung Jesu und                                   das Leben, das er uns allen schenken will.

Eine gesegnete und hoffnungsvolle Zeit!

Anmeldung zur Osterferiengruppe

In der Woche vom 03.04.23 bis 06.04.23 und vom 11.04.23 bis 14.04.23 findet im Kindergarten die Osterferiengruppe statt.

Wer diese in Anspruch nehmen möchte, sollte bitte sein Kind über die gesonderte Information in der Kikom App bis spätestens Freitag, 24.03.2023  anmelden.

Spätere Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden!

Besuch der Polizei Bogen bei uns im Kindergarten

Auch in diesem Jahr möchten wir mit den Vorschulkindern gerne wieder ein wenig das Verhalten im Verkehr üben. Auf Anfrage bei der Polizeiins-pektion Bogen wurde uns mitgeteilt, dass es aufgrund von momentan „fehlenden“ Verkehrserziehern schwierig ist einen Termin zu bekommen.

Sollten genügend Verkehrserzieher da sein, werden wir natürlich einen Termin bekommen. Leider konnte uns niemand sagen, ob es in diesem Kindergartenjahr noch klappt.

Termine   Termine   Termine   Termine   Termine

Mittwoch, 15.03.2023                  Schuleinschreibung

Donnerstag, 16.03.2023                  Kleinkindergottesdienst

Samstag, 18.03.2023                  Basar in der Mittelschule Hunderdorf