Februar 2014

Kleinkindergottesdienst mit Blasiussegen

Auch im Februar gestalteten wir einen Gottesdienst. Dieses Mal zum Thema des heiligen Blasius / Lichtmess. Für die Kinder war dies sehr interessant.1402_Kleinkindergottesdienst01

Auch war es für viele Kinder neu den Blasiussegen mit den zwei brennenden Kerzen zu erhalten. Es schlossen sich viele Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder dem Gottesdienst an, was uns sehr freute.

Die Mutter-Kind-Gruppe zu Besuch im Kindergarten

Schon seit Jahren pflegen wir einen netten Kontakt zu unserer Mutter-Kind-Gruppe im Ort. Da dies ja auch unsere zukünftigen Kindergartenkinder oder sogar Krippenkinder werden, ermöglichen wir den Eltern natürlich gerne einen Besuchstag im Kindergarten.

Nachdem wir uns alle Räumlichkeiten angesehen hatten und die vielen Fragen beantwortet waren, durften die Kinder frei im Kindergarten spielen.

So schafften es manche Mamas erst nach Hause zu gehen, als der Kindergarten geendet hatte.

Frühjahrsbasar des Elternbeirates

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Elternbeirat einen Frühjahrsbasar. Viele Verkäufer und Käufer nahmen das Angebot an, so dass unser Basar wieder zu einem großen Erfolg wurde. Mithilfe und Unterstützung bekommen wir auch jedes Jahr von der Gemeinde, der Schulleitung und dem Hausmeister der Mittelschule. Ohne das tolle Raumangebot und die Unterstützung könnte der Basar in diesem Umfang nicht angeboten werden.

Fasching im Kindergarten

Kein Jahr darf bei uns im Kindergarten vergehen, ohne nicht gebührend Fasching gefeiert zu haben. So auch dieses Jahr.

Am Montag begingen wir einen „bunten Montag“. Hier durften sich alle Kinder eine Farbe aussuchen und in dieser Farbe gekleidet in den Kindergarten kommen.

Am Dienstag dann, reisten wir ins Märchenland. Wir verkleideten uns als Hexen, Wichtel, Prinzen und Prinzessinnen. Nach einer märchenhaften Brotzeit machten wir uns auf den Weg zur Gemeindeverwaltung, zu Pater Martin und zur Arztpraxis Hartmann. Hier trugen wir einige Faschingslieder vor und wurden mit vielen Bonbons belohnt.

Am Mittwoch war dann Schminktag angesagt. Alle Kinder konnten sich ein Motiv 1402_Faschingt04aussuchen und wurden dann vom Personal geschminkt, so dass manches Kind beim Abholen nicht mehr erkannt wurde.

Am unsinnigen Donnerstag dann war Party angesagt. Die Kinder kamen in den verschiedensten Verkleidungen und nutzten den geschaffenen Raum aus um zu tanzen und zu toben. Schön war es auch mit Luftschlangen den Raum zu gestalten oder eine lange Polonaise durch den Kindergarten zu machen.

Am Freitag dann kamen alle Kinder im Schlafanzug zum „verschlafenen Freitag“ diesen Tag ließen wir ruhig angehen und begaben uns später zur Ruhe um einen „Gute Nacht Geschichte“ zu hören.