Januar 2014

Anmeldung im Kindergarten

Von 13.bis 15. Januar 2014 bestand die Möglichkeit Kinder für das Kindergartenjahr 2014 / 2015 anzumelden. Eine Vielzahl an Eltern nahm das Angebot wahr und schaute sich unsere Einrichtung an. So können wir auch im kommenden Jahr wieder vier Kindergarten- und eine Krippengruppe anbieten.

Auch wurde von einigen Eltern über eine Verlängerung der Öffnungszeit nachgefragt.

Besuch bei der Zahnarztpraxis Dr. Sandmann.1401_Zahnarzt04

Mitte Januar besuchten unsere Gruppen Frau Dr. Sandmann, unsere ortsansässige Zahnärztin, in ihrer Praxis. Die Kinder konnten sich die Praxis genau anschauen und durften auch selbst einmal Zahnarzt spielen. So wurde allen auf anschauliche Weise die Zahnpflege genau gezeigt und erklärt.

Die Kinder wussten zu diesem Thema schon einiges und waren mit Eifer bei der Sache. Als Geschenk konnte jeder ein neues Zahnputzset mit nach Hause nchmen.

Schultaschenausstellung im Kindergarten

Auch in diesem Jahr boten wir wieder eine Schultaschenausstellung im Kindergarten an. Der Kindershop Schwarzfischer aus Roding kam zu uns in den Kindergarten und hatte ea. 60 Schultaschen dabei. Diese konnte man sich genauer ansehen und testen. Viele Eltern nutzten das Angebot sich zu informieren und auch eine Schultasche zu bestellen. Gegenüber anderen Geschäften konnte uns der Kindershop auch einige Prozente gewähren, so dass die Eltern die günstigen Angebote nutzen konnten.

Kleinkindergottesdienst

Auch im Januar trafen wir uns wieder in der Kirche um gemeinsam zu singen und zu beten. Da der Gottesdienst schon früh im neuen Jahr war, erbaten wir den Segen Jesu um gestärkt ins neue Jahr zu gehen.

Elternabend zum Thema Gesunde Ernährung

Da wir uns Ende Januar mit dem Thema Gesunde Ernährung und Bewegung beschäftigt hatten, wollten wir hierzu natürlich auch unsere Eltern informieren.

Daher luden wir Frau Rengsberger von der AOK zu uns in den Kindergarten ein um den Eltern praktische Tipps zu geben. Hierbei waren viele Beispiele dabei, die leicht im Alltag umzusetzen sind.