Februar 2013

Faschingsfeiern im Kindergarten

Wie auch in den letzten Jahren wurde auch heuer ausgiebig im Kindergarten Fasching gefeiert. In der Woche vor Rosenmontag hatten wir jeden Tag ein neues Thema:

Schwarzer Montag

An diesem Tag durften alle Kinder schwarz angezogen in den Kindergarten kommen. Da in diesem Jahr das Thema: Geister und Gespenster herrschte, sahen wir uns natürlich auch die dunklen „Kumpanen“ der Gespenster an. So hörten wir z. B. eine Spinnengeschichte oder Fledermäuse wurden gebastelt.

Geistertag im Kindergarten

Am Dienstag dann war Geistertag. Gleich als die Kinder kamen, durften sie ihre Geisterverkleidungen anlegen. Wir bereiteten uns noch einmal auf unseren „Geisterzug“ durch den Ort vor. Vorher stärkten wir uns aber mit Geisterschleim (Wackelpudding) oder Geisterpizza. Dann machten wir uns (trotz eines Regenschauers) auf den Weg in die Gemeindeverwaltung. Hier warteten schon Bürgermeister und die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, sowie Pater Martin auf uns. Wir erschreckten sie erst einmal fürchterlich, bevor wir unsere Geisterlieder vortrugen. Als Belohnung bekamen die Kinder eine Menge an Bonbons geschenkt.

Schminktag im Kindergarten

Am Mittwoch war dann Schminktag angesagt. Jedes Kind durfte sich aussuchen, als was es geschminkt werden wollte. Daher liefen an diesem Tag viele lustige Gesichter durch den Kindergarten.

Faschingsfeier am unsinnigen Donnerstag

Am unsinnigen Donnerstag war es dann soweit. Schon frühmorgens wurde der Kindergarten in eine Faschingshöhle verwandelt. Viele verschiedene Masken und Verkleidungen waren anwesend. Der Tag stand ganz im Zeichen von Tanzen, Spielen und Party machen. So wurde Platz geschaffen, damit man sich auch bewegen konnte. Nach einer gemeinsamen Brotzeit, Spielen, Tanzen und einer Polonaise war der Vormittag dann auch schon wieder viel zu schnell vorbei.

Verschlafener Freitag

Am letzten Tag der Woche, ließen wir es dann gemütlich angehen. Alle Kinder durften an diesem Tag im Schlafanzug in den Kindergarten kommen. Es war ein wenig ruhiger als am Tag zuvor und als Abschluss besuchte uns noch der Kasperl, der sich als Gespenst verkleidet hatte.

Kleinkindergottesdienst mit Ascheauflegung

Am Aschermittwoch trafen wir uns alle in der Kirche um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Wir hörten, dass alles einmal ein Ende hat und dass alles und jeder einmal zu Staub wird. Nach einigen Liedern, die durch die Flötenkinder begleitet wurde, legte uns Pater Martin noch das Aschekreuz auf.

Informationsabend für die Eltern der Schulanfänger

Um den Eltern schon einige Informationen zum Schulanfang zu geben, veranstaltete die Grundschule in Hunderdorf in Zusammenarbeit mit unserem Kindergarten und dem Kindergarten Windberg einen Informationsabend.

Hier konnten die Eltern erfahren, wie die Einschulungsmodalitäten sind und welche rechtlichen Grundlagen es gibt. Auch wurde den Eltern gezeigt, welche Voraussetzungen die Kinder beim Schuleintritt haben sollten und wie sie als Eltern noch dazu beitragen können, den Kindern einen gelungenen Schulstart zu ermöglichen.