April 2013

Elternabend des ADAC

Im letzten Jahr schon besuchte uns Herr Ertl vom ADAE. Er ist Polizist und konnte uns aus eigener Erfahrung viele Dinge zum Verkehr erzählen.

Da wir uns im letzten Jahr „Das Kind als Fußgänger“ genauer angeschaut hatten, wollten wir uns in diesem Jahr „Das Kind als Radfahrer“ genauer ansehen.

Herr Ertl gab uns einen tollen Einblick was z. B. beim Kauf eines Fahrrades oder Helmes zu beachten ist, und welche Verkehrsregeln für Fahrradfahrer genau gelten.

Kleinkindergottesdienst

Auch in diesem Monat trafen wir uns wieder zu einem Kleinkindergottesdienst in der Kirche. Da nun der Frühling endlich zu uns kam, hörten wir von verschiedenen Pflanzen, die nun wuchsen. Wir dankten Gott für die Natur und dass er nun alles wieder wachsen lässt.

Schuleinschreibung

Schon lange fieberten unsere Vorschulkinder auf diesen Tag hin. Die Schuleinschreibung stand vor der Tür und die Kinder waren mit Eifer dabei.

In Kleingruppen trafen sie sich und konnten ihre erste Schulstunde erleben.

Den Kindern machte dies eine Menge Spaß so dass sie beschlossen wieder zu kommen.

Besuch bei der Polizeiinspektion in Bogen

Unsere Vorschulkinder hatten in der letzten Zeit einiges über die Polizei erfahren. Natürlich bemühten wir uns auch einmal die Polizei von nahem zu sehen. So fuhren jeweils 15 Vorschulkinder nach Bogen. Nachdem sich die Kinder das Polizeigebäude, samt Gefängnis und die Polizeiautos anschauen durften, gingen wir durch das Stadtgebiet und übten die Verkehrsregeln ein. So z. B. das richtige Verhalten beim Zebrastreifen oder an einer Ampel.