September 2014

Der Fotograf im Kindergarten

Anfang Oktober war es wieder so weit. Der Fotograf kam in den Kindergarten. An zwei Tagen verteilt wurden alle Kinder im Garten fotografiert. Viele schöne Fotos entstanden. Auch die Fotos mit den Geschwistern, die nachmittags gemacht wurden, waren schr beliebt.

Beginn des neuen Kindergartenjahres

Im September begann das neue Kindergartenjahr. Wir begannen wieder mit vier Kindergartengruppen und einer Krippengruppe, wobei im Kindergarten noch wenige Plätze frei waren, die Krippe aber bereits belegt war. Auch starten wir mit verlängerten Öffnungszeiten bis 16.00 Uhr

Als neue Kolleginnen konnten wir die aus Spanien stammende Erzicherin Cristina Acisclo, die Kinderpflegerin Tanja Fendl und die Praktikantinnen Carina Hacker und Natalia Groh begrüßen.

Schulanfangsgottesdienst

Auch in diesem Jahr begleiteten wir wieder die Schulanfänger zum Anfangsgottesdienst. Gemeinsam sangen wir bekannte Lieder und hörten wie Pater Martin in die Schule kam. Anschließend durften uns nun die „1.Klässler“ noch im Kindergarten besuchen.

Neugestaltung des Außenbereichs des Kindergartens1409_Außenbereich01

Nachdem unser Garten nicht mehr der Schönste war und viele Spielgeräte vom Sicherheitsdienst gesperrt wurden, erklärte sich die Verwaltungsgemeinschaft dazu bereit in Instand zu setzen. Nach längeren Planungen und Einholungen von Angeboten nahm das Projekt Formen an. Neue Schaukeln wurden im oberen 1409_Außenbereich02Bereich aufgestellt, so dass nun wieder viele Kinder die Möglichkeit zum Schaukeln haben.

Der Hangbereich wurde komplett umgestaltet. Sämtliche „Altlasten“ wurden entfernt, der Hang neu angelegt und bepflanzt. Dann wurden noch eine „schiefe Ebene“ ein Kletternetz und eine tolle Tunnelrutsche installiert. Leider 1409_Außenbereich03musste erst die Erde soweit befestigt und angewachsen sein, bevor man den Garten benutzen konnte. Für viele Kinder war das eine reine Geduldsprobe, die aber alle überstanden haben. Dafür haben wir nun viel Spaß mit den Geräten. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen Ablauf an die Kirchenverwaltung, die Gemeinde, den Bauhof und allen beteiligten Firmen.

Herbstbasar des Elternbeirates

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Herbstbasar des Elternbeirates statt. Ende September traf man sich um die Vorbereitungen abzuschließen, bevor die Ware angeliefert wurde. Freitags wurde dann fleißig in der Aula der Mittelschule eingeräumt. Am Samstag Vormittag wurde verkauft, bevor man mittags wieder mit dem Aufräumen und Abrechnen begann. Dank der vielen Hilfe der Eltern und des Kindergartenpersonals wurde unser Basar wieder ein voller Erfolg.