Juli 2014

Anfang Juli machten wir unsere Ausflüge.

Die kleinen Kinder durften nach Straubing in den Tiergarten fahren. Mit zwei Bussen machten wir uns auf den Weg. In Straubing angekommen teilten wir uns ein wenig auf und jede Gruppe zog alleine los um den Tierpark zu erkunden.1407_Ausflug01

Natürlich wurde auch auf dem Spielplatz vorbeigeschaut und Brotzeit gemacht, bevor man sich wieder auf den Nachhauseweg machte.

Die Vorschulkinder machten sich auf den Weg nach Furth im Wald. Dort wollten wir uns in der Waldbühne das Theaterstüek: Jim Knopf ansehen.

Schon allein die Busfahrt war etwas Tolles.1407_Ausflug02

An der Waldbühne angekommen wurde erst einmal Brotzeit gemacht, bis die Vorstellung begann. Für die Kinder war die Vorstellung ein tolles Erlebnis, da viele „echte“ Schauspieler noch nie so auf der Bühne sahen.

Müde und geschafft kamen wir wieder im Kindergarten an.

Übernachtung im Kindergarten.

Mitte Juli kamen die Vorschulkinder mit Decken und Kissen und ihren Übernachtungssachen in den Kindergarten. Wir wollten zusammen im Kindergarten übernachten.

Nachdem wir zuerst unsere Betten vorbereitet hatten und im Garten gespielt hatten, wurde Brotzeit gemacht. Anschließend saßen wir uns noch zusammen und gemeinsam für den Gottesdienst zu üben, bevor wir uns auf den Weg zur Schnitzeljagd machten. Leider ließ uns das Wetter ein wenig im Stich, so dass wir frühzeitig umkehren mussten. Unsere Vorhut wurde sogar ziemlich nass.

Dies machte dem Spaß aber keinen Abbruch. Wir versammelten uns im Musikzimmer und spielten noch ein paar Spiele, bis wir uns für das Bett fertig machten. Zu unserer Überraschung kam das Sandmännchen und brachte jedes Kind einzeln ins Bett.

Am anderen Tag frühstückten wir noch gemeinsam, bevor die Kinder abgeholt wurden.

Zu Besuch im Krankenhaus Bogen1407_Krankenhaus01

Die Vorschulkinder unserer Einrichtung besuchten das Krankenhaus in Bogen. Hier wurden ihnen viele Stationen gezeigt und die Kinder konnten sogar selbst Hand anlegen. z. B. bei der Endoskopie oder dem Verbände wickeln. Zum Schluss wurde dann in der Kantine noch Brotzeit gemacht.

Radltour und Wandertag

Zum Abschluss unseres Kindergartenjahres dürfen die Vorschulkinder noch gemeinsam eine Fahrradtour machen. Mit Fahrrädern und Schutzausrüstung ausgestattet geht es auf dem Fahrradweg nach Mitterfels. Bei einer Zwischenstation wurde noch Brotzeit gemacht. Bei der Heimfahrt lud uns noch einen Mama ein, bei ihr zu verweilen. Hier wurden wir mit einem Eis überrascht.

Während die Großen Fahrrad fuhren, wanderten die kleinen Kinder. Die Krippenkinder zog es zum großen Spielplatz, während die Kindergartenkinder nach Au vorm Wald marschierten. Zwischendurch wurden noch Rast gemacht, bevor wir am Spielplatz ankamen. Nach der Brotzeit und einem Eis, durften die Kinder noch spielen, bevor wir uns wieder auf den Nachhauseweg machten.

Abschlussfeier der Vorschulkinder

Das Jahr ist nun fast zu ende. Viele unserer Vorschulkinder sind schon mchrere Jahre im Kindergarten gewesen und uns ans Herz gewachsen. Daher wollten wir uns gebührend von ihnen verabschieden.

Zuerst feierten wir in der Kirche einen kleinen Gottesdienst, bevor es in den Kindergarten ging. Hier wurde jedes Kind einzeln von seiner Erzieherin verabschiedet. Es wurde eine Kindergartentasse, die Vorschulmappe und eine Urkunde samt Doktorhut überreicht. Anschließend ließen wir den Abend noch gemütlich ausklingen.

Überreichung des „Felix-Plakette“

Im Rahmen der Abschlussfeier der Vorschulkinder wurde unserem Kindergarten das Felix-Zertifikat überreicht. Nachdem Herr Schreiegg uns bei verschiedenen Liedern über die Schulter geschaut hatte, hatte er befunden, dass unser Kindergarten diese Auszeichnung erhalten sollte, worauf wir sehr stolz sind.