Oktober 2017

Elternbeiratswahl im Kindergarten

Im Oktober wird in unserer Einrichtung jedes Jahr ein Elternbeirat gewählt. In einer Briefwahl stellen sich verschiedene Kandidaten zur Wahl.

Auch in diesem Jahr konnten wir uns über einige Kandidaten freuen, die bereit waren mitzuarbeiten.

Nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses trafen sich alle Eltern noch in ihren Gruppen, um gemeinsam einen Gruppenelternabend zu gestalten. Hier informierten wir die Eltern über allgemeine Dinge des Kindergartenalltags, aber auch über gruppenspezifische Belange der einzelnen Gruppen. z. B. Vorschulerziehung…

Es war ein toller Abend, an dem man mit den Eltern mal wieder richtig ins Gespräch kommen konnte.

Tag der offenen Tür im Kindergarten

Mitte Oktober findet in Hunderdorf jedes Jahr der Kirchweihmarkt statt. Wir als Kindergarten haben uns dies zum Anlass genommen, unsere Einrichtung für alle Ehemaligen und Interessierten zu öffnen.

Für das leibliche Wohl sorgte das Kindergartenteam und der Elternbeirat mit Kaffee und Kuchen. Für die Kinder waren verschiedene Aktivitäten geboten.

Wir freuten uns sehr, dass uns viele ehemalige Kindergartenkinder besucht haben, und wir konnten auch schon gute Kontakte mit neuen Kindergarteneltern knüpfen. Den ganzen Tag war reger Betrieb in unserem Haus.

Eine Schlange zu Besuch

Ende Oktober gastierte ein Zirkus in Hunderdorf. Zu unserer Freude besuchten uns zwei Artisten und zeigten uns ihre Schlange, mit der sie im Zirkus arbeiten.

Zuerst waren die Kinder ein wenig skeptisch. Eine Schlange hatten viele noch nicht von Nahem gesehen. Einige Kinder aber waren mutig und berührten die Schlange berührten. Sie konnten sie genau beobachten, wie sie sich bewegte und mit der Zunge züngelte. Es war für unsere Kinder ein tolles Erlebnis.