Dezember 2017

Der Nikolaus kam zu Besuch in unseren Kindergarten

Am 6. Dezember, dem Namenstag unserer Kindergartenpatrons, kam der Heilige St. Nikolaus natürlich auch zu uns in den Kindergarten. Zuerst besuchte er die Krippenkinder in der Zwergerl-  und  Fröschegruppe.

Die Kinder waren sehr begeistert, da sie vorher schon viel über den Heiligen gehört hatten und ihn auch nachgespielt hatten. Die Kinder schauten nicht schlecht, als er für alle ein Päckchen dabei hatte.

Auch die Kindergartenkinder wurden vom heiligen Nikolaus besucht. Sie trugen dem Heiligen verschiedene Lieder und Gedichte vor, bevor sie um ein Geschenk baten. St. Nikolaus las natürlich zuerst in seinem Buch, ob auch alle Kinder einigermaßen brav gewesen waren. Es gab viel Positives, aber auch Negatives zu hören. Aber trotzdem gab es für jedes Kind ein kleines Geschenk.

Anschließend wurde noch zusammen gefeiert.

Gottesdienst im Kindergarten

Unser monatlicher Gottesdienst wurde im Dezember unserem Namenspatron gewidmet. Wir hörten was St. Nikolaus Gutes getan hatte und wie er vor allem Kindern geholfen hatte. Mit Fürbitten und Liedern baten wir darum, dass uns der heilige Nikolaus auch weiterhin zur Seite steht.

Schattenspiel im Kindergarten

Gerade in der dunklen Zeit sehen wir uns mit den Kindern gerne ein Schattenspiel an. Mitte Dezember hörten wir hier die Geschichte: “ Es klopft bei Wanja in der Nacht“. Er war sehr tierlieb und gewährte den verschiedensten Tieren Unterschlupf in seinem Haus. Am letzten Kindergartentag vor den Weihnachtsferien hörten wir dann noch die Geschichte vom Weihnachtsstern, wie dieser die frohe Kunde der Geburt Christi verbreitet hat.

Pakete für die Weihnachtstrucker

Wie seit einigen Jahren, sammelten wir auch in diesem Jahr in den einzelnen Gruppen Pakete für die Weihnachtstrucker. Unterstützt durch viele Eltern waren die Pakete schnell gepackt und ausgeliefert.

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Auch wir im Kindergarten wollten natürlich die Geburt Christi feiern. Mit

Legebildern, Rollenspielen, Liedern und Geschichten wurden die Kinder bereits in der Adventzeit darauf hingeführt. Kurz vor den Ferien nun wurde zusammen die Weihnachtsgeschichte erzählt und zusammen gefeiert. Zu unserer Überraschung kam auch das Christkind in den Kindergarten. Zum einen brachte es in jede Gruppe einzelne Geschenke für die  Kinder, aber auch für die Gruppe.

Überrascht hat uns dann auch noch der Elternbeirat, der ebenso für jede Gruppe ein tolles Geschenk dabei hatte, sowie jede Erzieherin einzeln bedachte. Die Freude hierüber war natürlich rießengroß.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.