Februar 2018

Gemeinsames Singen mit der Grundschule

Anfang Februar trafen sich die Vorschulkinder und einige Grundschulkinder, um gemeinsam Faschingslieder zu singen. Da wir im Kindergarten das Faschingsthema: „Im Märchenwald“ haben, sangen unsere Kinder die Lieder von Hänsel und Gretel, Dornröschen, Rotkäppchen und Schneewittchen. Einige Lieder waren auch den Schulkindern bekannt, so dass sie fleißig mitsingen konnten. Auch die Schulkinder hatten einige Lieder vorbereitet, so dass der Vormittag im nu verging

Fasching im Kindergarten

Farbentag

Gleich am Montag war Farbentag. Alle Kinder durften sich eine Farbe aussuchen, in der sie an diesem Tag in den Kindergarten kommen wollten. Es war ein schönes Bild, bunte Kinder durch die Gänge des Kindergartens laufen zu sehen.

Märchentag

Am Dienstag dann war Märchentag.  An diesem Tag verkleideten sich die Kinder ihrem Märchen entsprechend als Wölfe, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Zwerge, Prinzen, Prinzessinnen und Frösche. Nach dem Verzehr einer „märchenhaften“ Brotzeit, machten sie die Kindergartenkinder auf den Weg in die Gemeindeverwaltung und zu Pater Martin. Ihnen wollten wir unser einstudierten Lieder gerne vortragen, was wir dann auch taten. Alle waren überrascht von den bunten Masken. Zur Belohnung bekamen wir von allen vieeeeeele Süßigkeiten, die wir uns am Donnerstag bei der Faschingsfeier schmecken ließen.

Schminktag

Am Mittwoch stürmten dann viele verschieden geschminkte Kinder durch die Einrichtung. Auch in der Krippe konnte man Löwen, Tiger, Prinzessinnen, Spider man und vieles mehr sehen.

Faschingsfeier

Am Donnerstag war dann große Faschingsfeier angesagt. Zur Überraschung der Kinder ging es gleich morgens in die Turnhalle. Alle Kinder, von Krippe bis Kindergarten traf sich hier um der Vorstellung des Theaters „Coqu a vin“ zuzusehen. Obwohl nur zwei Mann, fesselten sie die Kinder sehr mit ihrer Geschichte und ihren Darbietungen. Sie waren von Anfang bis Ende begeistert bei der „Detektivgeschichte“ mit dabei. Anschließend ging dann die Party los. Es wurden Spiele gemacht, getanzt, miteinander gegessen und eine lange Polonaise durch den Kindergarten gemacht.

Schlaftag / Besuch des Kasperl

Am Freitag war es dann ruhiger. Es war Schlaftag angesagt. Alle Kinder kamen mit ihren Schlafanzügen in den Kindergarten und freuten sich schon auf den Kasperl, der uns an diesem Tag besuchen kam.

Aschermittwoch Gottesdienst

Am Aschermittwoch gingen wir, wie jedes Jahr in die Kirche um uns das Aschekreuz auflegen zu lassen. In diesem Jahr wurde der Gottesdienst vom Kinderchor mit Liedern, und vom Familienkreis, sowie von der Vogelnestgruppe gestaltet.

Elternbeiratssitzung

Mitte Februar wurde vom Elternbeirat eine Sitzung anberaumt, um anstehende Aufgaben zu besprechen und wichtige Informationen weiterzugeben. Natürlich war ein großes Thema der bevorstehende Frühjahrsbasar.

Bilderbuchausstellung

Ende Februar fand im Kindergarten eine Bücherausstellung statt. Verschiedene Bücher, vor allem zum Thema “ Ostern“ wurden vorgestellt und konnten nachbestellt werden.

Elterncafe

Da sich unser Elternbeirat gerne mehr in unserer Arbeit einbringen möchte, lud er erstmalig wieder zu einem Elterncafe ein. Es wurde sehr gut angenommen, und so konnte man bei entspannter Atmosphäre sich ein wenig untereinander kennen lernen.