Dezember 2016

Der Nikolaus war zu Besuch

Am 6.Dezember kam der Nikolaus zu uns in den Kindergarten. Der Reihe nach besuchte er unsere sechs Gruppen um zu sehen, ob die Kinder auch brav gewesen waren. Nachdem die Kinder dem Nikolaus verschiedene Lieder und Gedicht dargebracht hatten, bedachte sie der Nikolaus mit kleinen Geschenken. 2016-nikolaus-1

Im Anschluss daran feierten wir unseren Namenspatronen noch mit einer kleinen Feier in den einzelnen Gruppen.

Adventstündchen für Omas

Mitte Dezember luden alle Kindergartengruppen ihre Omas zu einer kleinen adventlichen Feier ein. Die Omas wurden mit Liedern, Rollenspielen, Gedichten oder Tänzen überrascht. Im Anschluss gab es noch ein kleines Geschenk für jede Oma. Bei Kaffee, Punsch, Plätzchen und Kuchen konnten alle den Nachmittag in Ruhe ausklingen lassen.

2016-omafeier-vn

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Bevor die Weihnachtsferien begannen, feierten auch wir im Kindergarten noch Weihnachten. In jeder einzelnen Gruppe hörten wir noch einmal von der Geburt Jesu und erinnerten uns daran, wie es damals war. Wir hörten die Jesusgeschichte, sangen dazu oder legten ein Bodenbild. Anschließend setzten wir uns an einer großen Tafel zusammen um gemeinsam zu essen. Auch das Christkind besuchte uns und brachte viele Geschenke mit. Es waren sowohl Geschenke für jedes einzelne Kind, als auch für die gesamte Gruppe dabei.

2016-weihnhachten-vn 2016-weihnachten-vn2