2023 Juni

Infoabende für die neuen Kindergarten- und Krippeneltern

Gleich nach den Pfingstferien fanden die beiden Elternabende, einer für die zukünftigen Kindergarteneltern,  einer für die zukünftigen Krippeneltern, statt.  Hier wurden die Eltern über die Gruppeneinteilung,  die rechtlichen Gegebenheiten,  die  Tagesabläufe und einiges Organisatorische informiert.  Auch wurden noch alle Formulare ausgeteilt und die Kinder zu einem Schnuppernachmittag, bzw. zu Besuchstagen eingeladen. 

Sommerfest

Nach vier Jahren konnte endlich wieder ein Sommerfest stattfinden.  Wir freuten uns schon sehr darauf. Da wir in der Corona- Zeit feststellten, wie schön es bei uns ist, haben wir uns gleich das Thema: „In Bayern ist es schön“ ausgesucht. 

Aufgrund unserer vielen Gruppen haben wir dieses Mal unser Sommerfest aufgeteilt. Am Freitag Nachmittag kamen alle Krippenkinder mit ihren Eltern und Großeltern. Nach der Begrüßung und einem Theater, dass die Erzieherinnen der Krippengruppen vorgeführt hatten, wurde gemeinsam ein kleines Singspiel gespielt. Anschließend konnten sich alle das Kuchenbuffet  schmecken lassen, dass die Eltern „gezaubert“ hatten.  Für die Kinder standen Wasserspiele, ein Bobbycar Rennen oder Kinderschminken auf dem Plan. Auch eine Tombola mit vielen schönen Preisen wurde angeboten. 

Am Samstag Nachmittag waren dann die Kindergartenkinder an der Reihe. Sie versammelten sich zuerst in den jeweiligen Gruppen, da wir gemeinsam in den Garten einzogen.  Nach dem Begrüßungslied ging es auch schon los. Angekündigt durch Gstanzl der Erzieherinnen trug jede Gruppe ihre Lieder und Tänze vor.  Zu Hören war neben einigen anderen Liedern „Hulappalu“ oder „Rock mi“. Auch ein Bändertanz wurde vorgeführt. Ebenso hatte der Elternbeirat noch eine Überraschung für alle. Er hatte ein Theater vom Grüffelo einstudiert.  Nach einem tobenden Applaus für die Kinder konnten diese von den Eltern abgeholt werden und sich am Kuchenbuffet bedienen. Für die Kinder wurde neben Bastelstationen, einer Schmink- und einer Nagelstation auch eine Tombola angeboten. 

 

 

 

Vorlesetag in der Schule

Ende Juni durften die Vorschulkinder die Grundschule besuchen und einmal in eine Klasse hinein schnuppern.  Die erste Klasse zeigte den Kinder, was sie in diesem ersten Schuljahr schon gelernt hatten, und wie gut sie lesen konnten. Die Vorschulkinder waren erstaunt und freuten sich, dass sie in einem Jahr ebenfalls so viel  lernen werden. 

Schnuppernachmittag

Um den neuen Kindern und deren Eltern schon einmal ihren zukünftigen Gruppenraum zu zeigen, durften alle neuen Krippen-, sowie Kindergartenkinder zum Schnuppern in die Einrichtung kommen. Hier konnten sie schon ihre neuen Erzieherinnen kennen lernen und den Raum erkunden. Auch konnten die Eltern Fragen stellen, die sie noch hatten. 

Ausflüge des Kindergartens

Ende Juni machten sich die Kindergartenkinder wieder auf die Reise. Die kleinen Kinder machten den Straubinger Tiergarten unsicher und die Vorschulkinder durften nach Furth im Wald zur Waldbühne fahren. 

Die Vorschulkinder starteten zuerst. Nach einer langen, aufregenden Busfahrt kamen sie in Furth im Wald an. Bald darauf begann auch schon die Vorstellung. Es war ein Erlebnis, echte Schauspieler auf einer richtigen Bühne zu sehen. In der Spielpause wurde gleich die Brotzeittasche ausgepackt, so dass man zum zweiten Teil gegessen hatte. So konnte man nichts versäumen.  Nach der Vorstellung ging es auch schon wieder nach Hause. 

Die kleinen Kinder machten sich unterdessen auf den Weg Richtung Straubing. Am Tierpark angekommen, machten  sie sich gruppenweise auf den Weg um die Tiere zu besichtigen. Viele neue Eindrücke wurden gewonnen. Auch das Brotzeitessen wurde nicht vergessen, bevor es wieder auf die Rückreise ging. Bis der Bus kam, tobten sich die Kinder noch auf dem Spielplatz aus. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert