2023 Juli

Musikaktionstag in der Grundschule

Ersten, weil wir unseren Vorschulkindern, den Einstieg in die Schule erleichtern wollen, zweitens, weil Musik einen großen Teil unserer Kindergartenarbeit einnimmt, wurde in Zusammenarbeit mit der Grundschule ein Musikaktionstag veranstaltet.  Die Kinder wurden in gemischten Gruppen aufgeteilt und konnten verschiedene Musikstationen durchlaufen. Hierunter waren Tänze, Lieder, usw.  angeboten. Die Kinder waren mit Eifer dabei und wir hatten alle großen Spaß.

Übernachtung der Vorschulkinder

Wie jedes Jahr durften auch heuer die Vorschulkinder im Kindergarten übernachten. Mit Übernachtungssachen angereist, wurde zuerst das Nachtlager vorbereitet. Anschließend spielten wir im Garten, bevor wir noch für den Abschlußgottesdienst übten. Natürlich mussten wir uns auch noch stärken, damit wir anschließend auf Schatzsuche durch Hunderdorf  wandern konnten. Hierbei mussten verschiedene Aufgaben bewältigt werden. Wieder im Kindergarten angekommen, brannte schon ein Lagerfeuer für die Kinder. Sichtlich müde, machten wir uns fertig, um ins Bett zu gehen. Da überraschte uns aber das Sandmännchen. Es erzählten den Kindern noch von sich und brachte dann alle einzeln zu Bett.  Nach einer ruhigen Nacht wurden die Kinder dann nach dem Frühstück wieder abgeholt. 

Abschiedsfeier der Vorschulkinder

Um unsere Vorschulkinder gebührend zu verabschieden, feierten wir zuerst in der Kirche einen Abschlußgottesdienst. Diesen gestalteten die Kinder mit. In diesem Jahr blickten wir auf unsere Kindergartenzeit zurück und schauten uns an, was wir alles geschafft hatten. Nach dem Gottesdienst zogen wir gemeinsam zum Kindergarten. Hier wurden die Kinder einzeln verabschiedet mit einem Geschenk und ihrer Vorschulmappe. Die Eltern zauberten uns ein tolles Buffet,  das wir uns als Ausklang noch schmecken ließen.

 

 

 

 

 

 

Abschiedsfeier in den Krippengruppen

Auch die Krippengruppen verabschiedeten ihre Kinder, die im September in den Kindergarten kommen.  Hierzu trafen sie sich an einem Nachmittag in ihrer Gruppe. In einem Kreis sangen sie noch einige bekannte Lieder und überreichten den Kindern ein kleines Abschiedsgeschenk. Auch die Krippeneltern verwöhnten alle mit einem kleinen Buffet um noch ein wenig den Nachmittag ausklingen zu lassen. 

Verabschiedung Elternbeirat

Auch einen Teil des Elternbeirates mussten wir verabschieden. Ihre Kinder werden ab September in die Schule gehen und stehen uns somit nicht mehr als Elternbeirat zur Verfügung.  Mit einem lachenden Auge für alles Neue was kommen wird und alles Schöne, was sie bei uns geleistet haben, sowie einem traurigen Auge, da wir alle sehr vermissen werden, wurden einige mit einem kleinen Geschenk verabschiedet.  Anschließend ließen wir uns das Essen schmecken und feierten noch ein wenig zusammen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert