2023 Februar

Kleinkindergottesdienst

Anfang Februar trafen wir uns wieder gemeinsam in der Kirche um unseren Kleinkindergottesdienst zu feiern. Das Thema dieses Mal war die Taufe Jesu und die Begegnung mit Simeon im Tempel. Mit Hilfe eines Legebildes gestalteten die Drachenhöhlekinder eindrucksvoll das damalige Geschehen.  Auch Fürbitten wurden von den Kindern souverän vorgetragen. Gemeinsam dazu sangen wir einige Lieder und wurden von Leni  mit der Flöte unterstützt. 

Weiterbildung von Frau Kleehart

Frau Kleehart unterstützt uns schon einige Jahre als Inklusionsfach-kraft und Kinderpflegerin. Nun hat sie eine Weiterbildung als Heilerziehungspflegerin im Erziehungsdienst erfolgreich absolviert und wird nun als Fachkraft unsere Einrichtung bereichern. Seit Februar hat sie die Leitung der Fröschegruppe übernommen.

Anmeldung im Kindergarten

Im Januar fand die Anmeldung im Kindergarten und der Kinder-krippe statt. Nun fanden hierzu die Anmeldegespräche statt. Es konnten alle Kinder aufgenommen werden. Da aber im Kindergartenbereich die Gruppen sehr groß sind wird ab September eine fünfte Kindergartengruppe ausgelagert, um die Gruppengröße zu verkleinern und so den Kindern besser gerecht werden zu können. 

Faschingslieder singen

Mitte Februar machten sich die Vorschulkinder auf den Weg in die Grundschule um gemeinsam mit den Schulkindern Faschingslieder zu singen. Viele verschiedene Lieder wurden dargeboten oder gemeinsam gesungen. Es ging wild zu beim Geisterrock oder dem Ententanz. Es hat Spaß gemacht gemeinsam und ungezwungen zu musizieren. So konnten die Vorschulkinder schon einen ersten Einblick in die Schule gewinnen. 

Turbulente Faschingswoche

Die Woche vor dem großen Faschingswochenende wird im Kindergarten immer groß gefeiert. 

So war am Montag Farbentag angesagt. Jedes Kind durfte in seiner Lieblingsfarbe gekleidet in die Einrichtung kommen. Viele Farben waren vertreten, was einen kunterbunten Kindergarten ergab. 

Am Dienstag war Huttag. Hier durfte jedes Kind mit einer Kopfbedeckung erscheinen. Von Käpi bis Strohhut und Hut mit Blinklichtern war alles dabei. 

Am Mittwoch besuchten wir am „Geistertag“ alle gemeinsam und passend als Geister, Burgfräuleins, Ritter und Drachen gekleidet die Gemeindeverwaltung Hunderdorf und Pater Martin Müller auf dem Kirchenvorplatz. Wir sangen den zuschauenden Bürgermeistern Max Höcherl und Hartmann Iris, sowie den Verwaltungsmitarbeitern und Pater Martin alle unser Faschingslieder vor. Da war von Geisterrock bis Drachenlied sowie ein Geisterfingerspiel alles dabei. Als Belohnung bekamen wir einen Bollerwagen voller Süßigkeiten geschenkt. Diese wurden auf die sieben Gruppen aufgeteilt und am Donnerstag vernascht. 

Am Donnerstag war dann große Faschingsparty mit Spielen, Musik, leckerem Essen und Polonaise angesagt. 

Am Freitag ließen wir es ein wenig ruhiger angehen und kamen alle im Schlafanzug in den Kindergarten. Es war ein richtig „verschlafener Freitag“.

Aschermittwoch

Am Aschermittwoch gingen wir alle  in die Pfarrkirche, um gemeinsam mit der Schule den Aschermittwochgottesdienst zu feiern. Der Kinderchor übernahm die musikalische Gestaltung, die Fürbitten übernahmen die Schulkinder und die Vogelnestgruppe übernahm die Gestaltung des katechetischen Elementes. Anschließend bekamen dann alle Kinder und Erwachsene das Aschekreuz. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert