2021 Dezember

Vorbereitungen für die Käferlgruppe

Ende November wurde unsere Turnhalle ausgeräumt und grundgereinigt, damit wir ein sauberes Zimmer haben für den Umzug der Vogelnestgruppe. 

Anfang Dezember war es dann soweit. Die Vogelnestkinder packten ihre Sachen und bezogen gemeinsam ihr neues Reich in der Turnhalle. So war das Zimmer der Vogelnestgruppe frei und konnte ebenso wie der „Musikraum“ grundgereinigt werden. 

Mitte Dezember dann wurden die Möbel für die Käferlgruppe geliefert, so dass im Januar dann die neuen Kinder einziehen können. 

 

Besuch des Hl Nikolaus im Kindergarten

Auch dieses Jahr konnten wir es möglich machen, dass der heilige Nikolaus, unser Namenspatron, unsere Kinder besucht. Zuerst schaute er bei den Krippenkindern vorbei. Er ging von Gruppe zu Gruppe, wo die Kinder schon gespannt auf ihn warteten. 

Voller Ehrfurcht schauten Sie auf den Heiligen und sangen ihm ein Lied vor, bevor es für jeden ein Geschenk gab. 

Anschließend  warteten schon die Kindergartenkinder, jede Gruppe einzeln und nacheinander, in der Turnhalle auf St. Nikolaus. Auch sie hatten Einiges vorbereitet, was sie dem Heiligen vortragen wollten. Währenddessen überbrachten „die Engel“ des Nikoklaus die Geschenke und stellten sie in das jeweilige Gruppenzimmer. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kleinkindergottesdienst

Im Dezember konnten wir wieder einmal einen Kleinkindergottesdienst abhalten.  Wir freuten uns wieder gemeinsam, mit dem nötigen Abstand, in die Kirche zu gehen und miteinander zu feiern.  Wir hörten, wie sich die vier Kerzen am Adventkranz miteinander unterhielten und welche Sorgen sie hatten. Die vierte Kerze jedoch, die Kerze der Hoffnung,  machte allen Mut.  Sie strahlte am hellsten und stimmte uns auf die Weihnachtszeit ein. 

Weihnachtsfeier im Kindergarten

Natürlich durfte auch eine gruppeninterne Weihnachtsfeier nicht fehlen. In der Adventszeit – Zeit der Ankunft – bereiteten wir uns schon mit Geschichten, Liedern und Ritualen auf das Fest der Geburt Jesus vor.  Am letzten Kindergartentag dann feierten wir im Kindergarten die Geburt von Jesu. Wir hörten die Weihnachtsgeschichte und aßen gemeinsam. Auch das Christkind überraschte die Kinder und brachte Geschenke mit, sowohl für jedes Kind, als auch für die jeweilige Gruppe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.