Mai 2016

Muttertagsfeiern im Kindergarten

In diesem Jahr luden wir wieder alle Mütter ein, um mit uns im Kindergarten 1604_Muttertag01Muttertag zu feiern. Jede Gruppe feierte an einem anderen Tag.

Anfangs begrüßten wir alle Mamas mit einem kleinen Lied. In Anschluss daran führten die Kinder das Singspiel „Der Regenbogenfisch“ auf.

Der Regenbogenfisch war ein kleiner glitzernder Fisch, der aber nicht gerne teilen wollte. So wollte auch niemand mehr mit ihm spielen. Erst als er sich Rat holte und mit den anderen Fischen teilte, wurden sie alle Freunde.

1604_Muttertag02Die Kinder stellten hierbei die verschiedenen Tiere dar und sangen und tanzten dazu.

Natürlich wurde auch ein Muttertagslied und ein Gedicht vorgetragen, bevor die Mamas ein Geschenk überreicht bekamen.

Die Kinder hatten sich nun eine Belohnung verdient, die sie im Garten verspeisten. Die Mamas hingegen konnten den Nachmittag noch bei Kaffee und Kuchen ausklingen lassen.

Besuch der Vorschulkinder bei der Polizeiinspektion Bogen1604_Polizei01

Die Vorschulkinder unseres Kindergartens machten sich Mitte Mai auf den Weg nach Bogen. Dort trafen wir zwei Polizisten der Wache, die uns die Dienststelle und die Polizeiautos genau zeigten. Sie erklärten uns die Arbeit der Polizei und gewährten uns auch einen Einblick in die Arrestzelle. Anschließend übten wir auf dem Weg durch die Stadt das richtige Verhalten im Verkehr.

Schuleinschreibung

Im April fand in der Grundschule Hunderdorf die Schuleinschreibung statt. Wir bereiteten unsere Vorschulkinder hierauf vor waren auch anwesend.

Die Kinder freuten sich schon darauf, da sie es nicht erwarten konnten endlich in der Schule angemeldet zu werden.

In einer Unterrichtsstunde in kleinen Gruppe konnten sich die Kinder schon einen Einblick in den Schulalltag verschaffen.