März 2021

Notbetreuung in der Einrichtung

Bis zum 09.03.21 konnten wir den Kindern einen einigermaßen „normalen“ Kindergartenalltag bieten.  Leider waren es nur zwei Wochen, die wir im eingeschränkten Regelbetrieb die Kinder betreuen konnten. In diesen zwei Wochen mussten sich die Kinder erst einmal wieder eingewöhnen. Nach so langer Zeit allein zu Hause war es oft nicht einfach sich wieder in einer großen Gruppe einzufinden. 

Leider ging diese Zeit am 10.03.21 wieder zu Ende. Seitdem dürfen wir nur wieder eine Notbetreuung anbieten.  Zwischen 20 und 40 Kinder besuchen täglich die Einrichtung. Für sie ist es schwierig, nicht den gewohnten Alltag zu erleben. Es sind weniger Kinder da, die Freunde sind oft zu Hause und in den Randzeiten sind manche Kinder oft alleine in der Gruppe.  Schwierig zu verstehen ist auch, dass man nicht die Gangspielbereiche nutzen darf oder gemeinsam im Garten spielen kann. 

Wir hoffe für uns alle, dass diese Zeit nun bald überstanden ist und wir wieder gemeinsam spielen können. 

Spendenübergabe des SV Hunderdorf und LC Tanne

Um auch den Sportlern ihres Vereines wieder eine Aktion zu bieten, rief der SV Hunderdorf zu einem Spendenlauf auf. Auch der LC Tanne  beteiligte sich daran.  Viele Sportler engagierten sich und liefen, was das Zeug hielt. So kam für unsere Einrichtung der stattliche Betrag von 1100,– € zusammen. Dies freute uns natürlich sehr.  In Absprache mit dem Elternbeirat beschlossen wir von diesem Geld CO2 Messgeräte anzuschaffen, damit wir in den verschiedenen Gruppen die Lüftung der Räume besser überblicken können. 

Ostern im Kindergarten

Da ja in den Notbetreuung nur wenige Kinder da waren, tat sich auch der Osterhase schwer, den Kindern ihr Osternest in den Kindergarten zu bringen.

Daher halfen die Erzieherinnen unseres Kindergartens dem Osterhasen, die Nester zu verteilen. Sie brachten jedem Kind ein Nest, gefüllt mit Süßem und einer Überraschung, nach Hause. Auch ein paar Anregungen waren wieder dabei. 

Auch stellten wir ein Bilderbuch über die Osterzeit auf unsere Homepage, das sich die Kinder jederzeit ansehen können. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.