2018 Juni

Zu Besuch in der Zahnarztpraxis Dr. Sandmann

Anfang Juni machte sich jede Kindergartengruppe auf den Weg zur Zahnarztpraxis Dr. Sandmann in Hunderdorf. Dort angekommen durften die Kinder die Arztpraxis inspizieren. Jeder durfte sich einmal auf den Behandlungs-stuhl setzen oder den Zahnarzt „spielen“ und in den Mund eines Kindes schauen. Auch wurden Bohrer usw. genau angeschaut.

Die freundlichen Arzthelferinnen zeigten den Kinder, wie man die Zähne richtig putzt. Damit sie auch zu Hause fleißig üben können, bekam jedes Kind ein Zahnputz-Set geschenkt.

Besuch der Vorschulkinder im Krankenhaus in Bogen

Mitte Juni durften die Vorschulkinder das Krankenhaus in Bogen genau in Augenschein nehmen. Wir wurden sehr freundlich empfanden und machten erst einmal Brotzeit mit spendierten Brezen und Getränken.

Anschließend teilten wir uns in zwei Gruppe auf und besuchten die verschiedenen Stationen. Natürlich in krankenhaustypischer Kleidung, wie OP-Mütze und Mundschutz. Wir sahen, wo die Notfälle angeliefert wurden und in welchem Raum die Verbände angelegt werden. Auch die Kinder hatten viele „Wehwehchen“ und wurden an den verschiedensten Körperstellen verbunden.

Sehr interessant war, wie wir dem kranken Bären geholfen haben und ihm per Endoskop Gummibärchen aus dem Bauch geholt haben.

Leider war die Zeit ziemlich schnell vorbei. Wir bedanken uns noch einmal beim Personal des Krankenhauses für den lehrreichen Vormittag.

Familienausflug nach Lohberg

Ebenfalls Mitte Juni machten wir uns an einem Samstag mit zwei großen Bussen auf den Weg nach Lohberg zum Familienausflug.

Nach einer kurzweiligen Fahrt waren wir bald am Tierpark angekommen. Kaum im Park begrüßten uns auch schon die neugierigen Ziegen, die teils frei herumliefen.

Im Tierpark gab es viel zu sehen. Auch scheue Tiere, die man sonst nicht so sieht, konnte man ganz genau betrachten. So zum Beispiel den Waschbären, der in aller Ruhe sein Frühstück einnahm oder Wölfe, die es sich in der Sonne gemütlich machten.

Wer eine Pause brauchte, konnte die gut im Biergarten oder auf dem Spielplatz machen. Am frühen Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause. Alle waren sich einig. Es war ein toller Ausflug.

Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern

Ende Juni fand der Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern statt. Hier besprachen wir die Gruppeneinteilung, rechtliche Dinge und organisato-rische Dinge.  Im Anschluss hatten die Eltern noch Gelegenheit sich mit den Erzieherinnen bekannt zu machen und eventuelle Fragen zu klären.