Juni 2015

Schultütenbasteln

Im Juni war es wieder soweit und wir bastelten mit den Mamis Schultüten für die zukünftigen Schulanfänger. Von Prinzessinnen bis Traktoren war alles vertreten, was auf eine Schultüte gehört. Schön verziert, teils mit Glitzer konnten die Schultüten mit nach Hause gegeben werden. Nun ist es an die Eltern sie bis zum Schulanfang aufzufüllen.

Informationsabend für die neuen Kindergarteneltern.

Mitte Juni fand der Informationsabend für die neuen Kindergarten- und Krippeneltern statt. Nach vielen organisatorischen und rechtlichen Informationen konnten sich die Eltern bereits in den jeweiligen Gruppen umsehen und Kontakte mit Eltern und Erziehern knüpfen. Auch wurden Schnuppertage und Eingewöhnung in die Krippe besprochen.

Ausflug ins Figurentheater nach Regensburg1506_Zugfahren011506_Ausflug02

Nach langer Organisation war es nun endlich soweit. Unsere Vorschulkinder durften mit ihren Paten aus der Grundschule mit dem Zug nach Regensburg ins Figurentheater fahren. Daher trafen wir uns morgens in Bogen am Bahnhof. Über Straubing kamen wir dann in Regensburg an, wo wir einen schönen Spaziergang durch den Stadtpark machten um zum Figurentheater zu kommen. Dort schauten wir uns das Marionettenstück: „Wer hat die Kokosnuss geklaut“ an.

Anschließend marschierten wir wieder zum Bahnhof zurück, wo wir noch Brotzeit machten und auf den Zug zur Heimreise warteten.

Besuch in der Grundschule

Ende Juni durften die Vorschulkinder eine Schulstunde in der Grundschule mit ihren neuen Lehrern verbringen. Bei gemeinsamen Singen, malen.. usw. lernten sich Lehrer und Kinder kennen, was ihnen sehr gut gefiel.

Aktionstag Musik1506_Musik01

Ebenfalls Ende Juni trafen sich die Vorschulkinder noch einmal in der Grundschule um gemeinsam den „Aktionstag Musik“ zu gestalten. In vier Gruppen aufgeteilt durften die Vorschulkinder gemeinsam mit ihren Grundschulpaten an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Da waren Tänze, Lieder, Bastelaktionen u.v.m., die von den Erzieherinnen und den Lehrkräften organisiert wurden. Zum Schluss traf man sich noch mal um gemeinsam mit einem Lied den Tag ausklingen zu lassen.