Juli 2015

Besuch bei der Feuerwehr Hunderdorf

1507_Feuerwehrr01Anfang Juli durften alle Kinder unseres Kindergartens die Freiwillige Feuerwehr in Hunderdorf besuchen. Da wir so viele Kinder waren, teilten wir uns in zwei Gruppen auf. Herr Wagner und Herr Schmalzl erwarteten uns bereits beim Feuerwehrhaus. Sie hatten eine Menge Gegenstände bereits vorbereitet, die sie den Kindern zeigten. Highlights waren natürlich die Kübelspritze, wo die Kinder selber löschen durften, der Spreizer, wo Eisen geteilt wurde und natürlich die Feuerwehrautos, die genau inspiziert wurden. Vielen Dank nochmals an die Feuerwehr Hunderdorf, besonders bei den beiden Kameraden, die uns einen sehr lehrreichen Vormittag beschert hatten.

Ausflugszeit im Kindergarten

Im Juli ist immer Ausflugszeit.1507_Ausflug01

So machten sich die Vorschulkinder mit dem Bus auf nach Furth im Wald um sich in der Waldbühne Furth das Stück: „Ritter Rost“ anzusrhen. Bei herrlichen Wetter, war dies natürlich ein Vergnügen. Am gleichen Tag stiegen auch die kleinen Kinder in den Bus, um den Tierpark in Straubing unsicher zu machen. Mit zwei Bussen fuhr man nach Straubing. Nach einem Spaziergang durch den Tierpark, Spielen auf dem Spielplatz und natürlich einer ausgiebigen Brotzeit machte man sich wieder auf den Heimweg.

Wandertag der kleinen Kinder

1507_Wandertag01Anfang Juli machen sich die kleinen Kinder aller Gruppen auf zum Wandertag. Über einen Waldweg marschierten wir nach Au vorm Wald um uns auf dem Spielplatz auszutoben. Natürlich machten wir auch ausgiebig Brotzeit, wo uns einige Mamas mit einem Eis überraschten. Vielen Dank dafür, es war richtig lecker. Anschließend machten wir uns wieder auf den Weg zum Kindergarten, wo wir müde, aber glücklich ankamen.

Radltour der Vorschulkinder

1507_Radltour01Unsere geübten Radfahrer der Vorschulkinder machten sich Anfang Juli mit dem Rad auf, um gemeinsam nach Mitterfels zu radeln. Nach einer kurzen Zwischenpause kam man unfallfrei am Bahnhof in Mitterfels an, wo uns der Elternbeirat mit Getränken versorgte. Auch Brotzeit wurde ausgiebig gemacht. Anschließend machte man sich wieder auf den Heimweg. Bei einem kurzen Zwischenstopp in Ehren machte man noch für eine Eispause halt, bevor die Heimfahrt in den Kindergarten angetreten wurde.

Übernachtung der Vorschulkinder

Mitte Juli trafen sich die Kinder am Spätnachmittag im Kindergarten. Bepackt mit Decken, Matratzen, Kleidung und Schlafutensilien suchte sich jeder einen Platz zum Schlafen aus. Anschließend trafen wir uns alle im Garten. Wir aßen dort gemeinsam zu Abend, wo uns Herr Kerscher hervorragend mit Gyros versorgte. Danach gingen wir in die Turnhalle um noch einmal für unseren Abschlussgottesdienst zu üben. Nachdem wir uns fertig ge1507_Uebernachtung01macht hatten, machten wir uns auf den Weg zur Schnitzeljagd. Wir mussten verschiedene Übungen ausführen, bevor uns der Weg wieder zum Kindergarten führte. Nach einem Lagerfeuer machten wir uns fertig für s Bett. Bevor aber geschlafen wurde, kam noch das Sandmännchen und erzählte uns etwas über sich. Es brachte uns dann auch ins Bett. Am nächsten Morgen wurden die Kinder dann nach dem Frühstück abgeholt.

Pfarrfest in Hunderdorf1507_Pfarrfest01

In diesem Jahr beteiligte sich der Kindergarten am Pfarrfest in Hunderdorf. Gegen Mittag luden wir alle Kinder ein, sich den Kasperl im Pfarrsaal anzusehen. Leider kamen nicht viele Kinder. Die Kinder die da waren, waren aber begeistert von der Geschichte.

Abschlussfeier der Vorschulkinder

Ende Juli feierten wir mit den Kindern die in die Schule kommen zuerst einen 1507_Abschlussfeier01Wortgottesdienst. Hier durften die Kinder mit Instrumenten, Fürbitten, Liedern und Rollenspielen aktiv mitwirken. Anschließend gingen wir gemeinsam zum Kindergarten, wo wir zuerst alle Kinder einzeln verabschiedeten. Wir überreichten jedem seine Vorschulmappe, einen Doktorhut mit Diplom und ein kleines Geschenk. Nachdem wir noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto gemacht hatten, wurde das Büffet, das die Eltern gespendet hatten eröffnet. So ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.