2022 Dezember

Nikolausfeiern im Kindergarten

Am Nikolaustag besuchte uns natürlich auch der Heilige Nikolaus in unserer Einrichtung.  Zuerst waren die Krippengruppen dran.  Jede Gruppe hatte schon einen Stuhlkreis im Zimmer vorbereitet und wartete geduldig auf den Besuch.  Als der Nikolaus endlich kam, wurden die Augen groß. Die Kinder sangen dem Heiligen ein Lied vor, bevor der Nikolaus für jedes Kind ein Geschenk austeilte. 

Auch die Kindergartenkinder warteten schon geduldig. Sie hatten ebenso Lieder, Gedichte und Spiele vorbereitet, die sie gerne dem Heiligen vortragen wollten. Jede Gruppe strengte sich sehr an und wurde dann auch mit einem Geschenk, das der Nikolaus persönlich verteilte, belohnt. 

 

Weihnachtstrucker

Wie auch die Jahre zuvor,  sammeln wir in jeder Gruppe Spenden für die Johanniter Weihnachtstrucker. Jeder der mochte brachte etwas mit . So konnten viele Pakete gepackt werden, die die Johanniter kurz vor Weihnachten abgeholt haben. 

 

Weihnachtsfeiern im Kindergarten

Natürlich wollten wir den Geburtstag Jesu auch im Kindergarten feiern. In der Adventszeit bereiteten wir uns mit Liedern, Spielen und Legebildern vor, so dass wir als Abschluss gemeinsam Weihnachten feiern konnten. Hier hörten wir die Legende von der Geburt Jesu, wir aßen zusammen und zu unserer Überraschung kam auch das Christkind vorbei. Dieses brachte sowohl für jedes einzelne Kind, aber auch für die Gruppe ein Geschenk mit. Auch der Elternbeirat überraschte uns und überreichte  jeder Erzieherin ein Geschenk.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert