Januar 2015

Anmeldung im Kindergarten

Ende Januar 2015 bestand die Möglichkeit Kinder für das Kindergartenjahr 2015 / 2016 anzumelden. Viele Eltern nahmen das Angebot wahr und schauten sich unsere Einrichtung an. So können wir auch im kommenden Jahr wieder vier Kindergarten und sogar zwei Krippengruppe anbieten.

Baubeginn der zweiten Krippengruppe

Mitte Januar war es nach einem Jahr Planung endlich soweit und man konnte den ersten Bauabschnitt der zweiten Krippengruppe in Angriff nehmen. Als erstes wird nun der Ausbau des Dachgeschosses in der bestehenden Krippe begonnen. Er wird einen großen Personalraum, Sanitärräume und zwei weitere Räume beherbergen. Bei gut verlaufender Witterung werden der Anbau und die Durchbrüche durchgeführt. Wir hoffen im September 2015 einziehen zu können.

Baustelle: Dachgeschoß des bestehenden Gebäudes

Schultaschenausstellung im Kindergarten

Auch in diesem Jahr boten wir wieder eine Schultaschenausstellung im Kindergarten an. Der Kindershop Schwarzfischer aus Roding kam zu uns in den Kindergarten und hatte ea. 60 Schultaschen dabei. Diese konnte man sich genauer ansehen und testen. Viele Eltern nutzten das Angebot sich zu informieren und auch eine Schultasche zu bestellen. Gegenüber anderen Geschäften konnte uns der Kindershop auch einige Prozente gewähren, so dass die Eltern die günstigen Angebote nutzen konnten.

Kleinkindergottesdienst

Auch im Januar trafen wir uns wieder in der Kirche um gemeinsam zu singen und zu beten. Bei diesem Gottesdienst hörten wir viel über das Licht (Lichtmess) und bekamen noch dazu den Blasiussegen.

Erste Hilfe- Kurs des Personals

Anfang Januar führten wir mit Herrn Stiersdorfer vom Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs für alle Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen des Kindergartens durch, damit wir auch weiterhin in Sachen Rettungsmaßnahmen auf dem neuesten Stand bleiben.

Elternabend in der Grundschule

Ende Januar gestaltete die Grundschule Hunderdorf in Zusammenarbeit mit unserem Kindergarten und dem Kindergarten Windberg einen gemeinsamen Elternabend.

Zusammen erläuterten wir den Eltern der zukünftigen Erstklässler, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten ein Kind im Kindergarten erlernt, wie die Schule darauf aufbaut und wie Eltern hierbei unterstützend mitwirken können, damit ihr Kind gut auf die Schule vorbereitet ist.

Herr Klar, Schulleitung der Grundschule erläuterte die grundlegenden Formalitäten. Anschließend konnten noch Fragen gestellt werden.