April 2014

Kleinkindergottesdienst

Auch in diesem Monat trafen wir uns wieder in der Kirche um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Mit gemeinsamen Liedern und Gebeten hörten wir die Leidensgeschichte Jesu.

Besuch bei der Polizeistation in Bogen

Anfang April machten sich unsere Vorschulkinder auf nach Bogen um dort die1404_Polizei Polizeistation zu besuchen. Die Kinder durften sich sowohl Gebäude als auch die Autos genau anschauen. Am faszinierendsten war natürlich die Gefängniszelle.

Nachdem alle Fragen der Kinder beantwortet waren, machte man sich auf den Weg um die gelernten Verkehrsregeln an Ampel oder Zebrastreifen auch auszuprobieren.

Die Kinder kamen begeistert in den Kindergarten zurück und erzählten ihre Erlebnisse.

Hochzeit von Julia Tamke1404_Hochzeit

Anfang April heiratete eine Kollegin aus unserem Team. Ihre Gruppe ließ es sich natürlich nicht nehmen ihr vor dem Standesamt zu gratulieren.

Mit einem Lied wurde das frische Brautpaar begrüßt und ein paar Rosen überreicht.

Felix – Abzeichen

Nach vielem Üben in den Gruppen kam Anfang April Herr Schreiegg vom Chorverband in den Kindergarten. Er hörte sich an, wie gut wir singen konnten und überraschte uns dann beim Abschied mit der Nachricht, dass wir das „Felix-Abzeichen“ erhalten werden. Wir freuten uns darüber sehr und sind schon sehr gespannt auf die Übergabe, die im Juli stattfindet.

Schuleinschreibung

Gespannt warteten die Vorschulkinder, wann endlich die Schuleinschreibung stattfand. Im April war es dann so weit. Die Kinder durften in Gruppen gestaffelt in die Schule kommen und dort zeigen was sie schon konnten. Die Eltern konnten sich in der Zwischenzeit am gut bestückten Kuchenbüffet stärken.

Osterfeier im Kindergarten1404_Osterfest

Nachdem wir uns über längere Zeit auf Ostern vorbereitet hatten, durften wir nun kurz vor den Ferien unsere Osterfeier gestalten. Mit Liedern, Legebildern und Geschichten hörten wir noch einmal kurz die Leidensgeschichte Jesu.

Anschließend stärkten wir uns am Osterbüffet und suchten noch die Osternester. Da unser Osterhase fleißig war, fand auch jedes Kind ein Nest.