2024 Dezember

Besuch des Hl. Nikolaus im Kindergarten

Auch in diesem Jahr besuchte uns unser Namenspatron in der Einrichtung und sah nach, ob unsere Kinder auch brav gewesen waren. 

Zuerst waren die Krippenkinder dran. Jede der drei Gruppen wurde besucht und der Heilige durfte sich zu den Kindern setzen. Hier sangen die Kinder Lieder vor und hörten zu, was der Nikolaus zu sagen hatten. Anschließend durfte sich jedes Kind ein kleines Geschenk abholen. 

Als nächstes waren dann die Kindergartenkinder an der Reihe.  Jede Gruppe wurde einzeln vom Heiligen besucht. Die Kinder hatten  Einiges vorbereitet, was sie ganz stolz vortrugen. Von Liedern über Gedichte oder Geschichten war alles dabei. Natürlich musste St. Nikolaus erst noch in seinem goldenen Buch nachschauen, ob die Kinder auch ein Geschenk verdient hatten. Er hatte für jeden eine Kleinigkeit dabei und freute sich, wenn er nächstes Jahr wieder kommen dürfe. 

Gemeinsames Plätzchen backen

Als Gemeinschaftsaktion schlug in diesem Jahr der Elternbeirat ein Eltern-Kind- Plätzchen backen vor.  So trafen sich einige Eltern mit ihren Kindern in zwei Gruppen um gemeinsam Plätzchen zu backen, zu verzieren und sich gegenseitig kennen zu lernen. 

Es entstanden viele tolle Plätzchen, die noch dazu sehr gut schmeckten.  Auch das Verzieren machte großen Spaß, wenn auch nicht nur die Plätzchen verziert wurden.  Alle Eltern und Kinder fanden, es war ein durchwegs gelungener Nachmittag. 

Einladung der Schule zum Musical

Die Hunderdorfer Schule führte in diesem Jahr ein Weihnachtsmusical auf. Zur Generalprobe waren die Vorschulkinder herzlich eingeladen. Wir nahmen die Einladung natürlich gerne an und freuten uns schon sehr, da wir ja wissen, dass sowohl Schüler als auch Lehrer sehr musikalisch sind.  Wir wurden nicht enttäuscht.  Wir hörten und sahen die Geschichte vom Weihnachtsmann, dem die Arbeit zu viel wurde und Weihnachten einfach ausfallen lassen wollte.  Viele unserer ehemaligen Kinder wirkten beim Musical mit und wir sind sehr stolz zu sehen was aus ihnen geworden ist. Die Aufführung wurde natürlich auch mit viel Applaus belohnt. 

Weihnachtsfeier in den Gruppen

Gerade in der Vorweihnachtszeit sind die Kinder sehr aufgeregt und können es nicht erwarten, bis die Ferien – und das Christkind – kommen. Zum Abschluss der Adventzeit findet daher in unserer Einrichtung eine kleine gruppeninterne Weihnachtsfeier statt.  Hier hören die Kinder die Geschichte von der Geburt Jesu, singen gemeinsam, essen gemeinsam und mit etwas Glück kommt auch zwischendurch das Christkind in der Gruppe vorbei. Dann werden Geschenke ausgepackt und gebastelte Geschenke für Mama und Papa in die Taschen eingepackt und versteckt. 

Spendensegen

Im Herbst freuten wir uns über einige Spenden, die in unserer Einrichtung eintrafen.  So bekamen wir von Frau Schindler und noch einem edlen Spender jeweils Geldspenden überreicht. 

Eine Geldspende bekamen wir auch von Frau Wolf, die uns die Standmiete für den Chrisbaumverkauf überließ, sowie von Herrn Kammermeier (Apotheke in Hunderdorf). Er honorierte das dekorierte Schaufenster ebenfalls mit einer Geldspende. 

Besonders freuten wir  uns, als der Imkerverein Steinburg – Neukirchen mit vielen leckeren „Honigtöpfen“ bei uns vorbei schaute, die sogleich in den Gruppen aufgeteilt wurden. 

Auch die FFW Hunderdorf überraschte uns. Anstatt Erinnerungsgeschenke anlässlich des 150-jährigen Jubiläums an die teilnehmenden Vereine zu verteilen, wurden unserer Einrichtung zwei „nigelnagelneue“ Feuerwehr – Unimogs mit Tankanhänger überreicht.  Diese finden im Frühjahr bestimmt im Garten ihre Verwendung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert