Willkommen unseres Trägers

Liebe Besucher,

in einer Phase von mehreren Jahrzehnten hat sich der Kindergarten St. Nikolaus in Hunderdorf zu dem entwickelt, was er heute ist. Er ist eine auf Zukunft hin orientierte Einrichtung, die sich den Erfordernissen unserer Zeit genauso verpflichtet weiß, wie der Vermittlung von zeitlosen Werten. In dieser Synthese von Tradition und Innovation werden die anvertrauten Kinder von pädagogisch geschulten Kräften begleitet und erzogen.

Die Kindertagesstätte St. Nikolaus steht unter Trägerschaft der Kath. Kirchenstiftung Hunderdorf. Als kirchliche Einrichtung muss es uns daher eine immerwährende Aufgabe sein, die religiöse Erziehung und die Hinführung der Kinder zum Christlichen Glauben zu gewährleisten – dies alles selbstverständlich in Offenheit und im Respekt gegenüber anderen Religionsgemeinschaften.

Die Mitarbeiterinnen unserer Einrichtung sind bemüht, ihre Inhalte und Ziele auch in einer begleitenden Elternarbeit für die Mütter und Väter einsichtig zu machen. Als kirchliche Einrichtung stehen wir selbstverständlich unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen des Staates und müssen dies mit unseren Vorgaben verbinden. Inwieweit dies geschieht, können Sie dieser Konzeption entnehmen.

Zu unserer jetzigen Zeit stehen die Kirchen leider auch immer mehr vor finanziellen Schwierigkeiten. Es wird uns als Pfarrei und noch viel mehr auf der Führungsebenen unserer Kirchen beschäftigen müssen, inwieweit wir unserer Einrichtungen auf Zukunft hin stützen, finanzieren und erhalten können.

Trotz aller Herausforderungen hoffen wir, dass unsere Kindertagesstätte St. Nikolaus in Hunderdorf ein Ort ist, wo sich Kinder, Eltern und Mitarbeiterinnen gleichermaßen wohl fühlen und in dieser Gemeinschaft eine gute Arbeit und einen guten Zusammenhalt erleben. Jesus lädt Kinder ein, dass sie zu ihm kommen und so seine besonderen Freunde sind (vgl. Mk 10,14) – dies hoffen wir, dass unsere Kinder erfahren dürfen.

Es ist unser Wunsch, dass die uns anvertrauten Kinder eine unbeschwerte Kinder- und Kindergartenzeit erleben und mit Gottvertrauen und Hoffnung an ihre Schulzeit gehen dürfen.

Danke und .Vergelt’s Gott“ gebührt:
– Unseren Mitarbeiterinnen in der Kindertagesstätte für ihren Dienst.
– Unserem Elternbeirat für alle unterstützende und ergänzende Arbeit.
– Unserer Kirchenverwaltung für die notwendige materielle Sorge, besonders unserem Kirchenpfleger in seiner besonderen Verantwortung für die Kindertagesstätte.

Gottes Segen und einen guten Geist für das Leben und Arbeiten in unserer Einrichtung!

Pater Anthony Dr. John D‘ Cruz