Kleidung

Die Kinder sollten für den Kindergarten nicht allzu schön angezogen sein. Weil wir viel mit Kleber, Farben und anderen Materialien arbeiten und trotz Malkittel die Kleidung nicht immer verschont bleibt, ist es sehr zweckmäßig, den Kindern keine wertvolle oder sehr empfindliche Garderobe anzuziehen.

Gesunde Brotzeit

Es ist erfreulich, dass so viele Kinder eine wirklich gute, nahrhafte Brotzeit wie belegte Brote, Obst, Gemüse, Joghurt und Quarkspeisen in ihren Taschen haben. Leider schmuggeln sich aber manchmal Schokoriegel und ähnliche verlockende Schleckereien dazwischen. Im Kindergarten wollen wir aber beginnen, gesundes und richtiges Essen einzuüben. Gerade in der Gruppe fällt das leichter als Zuhause, aber nur, wenn alle Kinder mitmachen. Deshalb bitten wir Sie, Ihrem Kind zu sagen, dass es in den Kindergarten keine Schleckereien mitnehmen soll. Ähnlich ist es auch bei den süßen Limonadengetränken, die sich in manche Brotzeittasche schmuggeln. Die Kinder haben die Wahl zwischen – wirklich hochwertigen – Teegetränken, Mineralwasser und immer wieder Fruchtsäften. Als zukünftige Erwachsene werden sie viel weniger Gewichts- und Gesundheitsprobleme haben, wenn das Verlangen nach Übersüßtem nicht schon im Kindesalter anerzogen wird. Im Interesse Ihrer Kinder bitten wir Sie, bei diesem Thema „hart“ zu bleiben.

Turnen im Kindergarten

Da wir über eine tolle Turnhalle verfügen, ist es wichtig, dass jedes Kind ein  Turnsäckchen dabei hat, das im Kindergarten verbleibt.Im Turnsäckchen sollten sich befinden: Turnkleidung (Jogginganzug, od. Oberteil und Hose, Gymnastikschuhe bzw. hochwertige Stoppersocken ) der Jahreszeit angepasst.

Wenn Ihr Kind aus seinen Turnschuhen gewachsen ist, bietet sich als preiswerte Alternative auch die Mitgabe von Stoppersocken (am besten mit kompletter Gummisohle), noch besser, Gymnastikschuhen an. Wir haben es ausprobiert und es klappt, sie erfüllen auf unserem Bodenbelag auch ihren Dienst. Natürlich können die Kinder aber auch Turnschuhe tragen.

Geburtstagsfeier der Kinder

Jeder Kindergeburtstag wird in der Gruppe mit Liedern, Gebet, Kerzen und Kuchen gefeiert. Deshalb bitten wir wieder Sie, liebe Muttis, um Mithilfe. Es kann ein Kuchen sein, aber auch Herzhaftes wird gerne verspeist (Butterbrezen, Wurstsemmeln,  Pizza-Semmerl …). Das reicht dann aber auch wirklich aus, es brauchen keine weiteren Mitbringsel oder Geschenke mitgebracht werden. Das Geburtstagskind wird vom Kindergarten beschenkt. Hat Ihr Kind an einem Wochenende oder in den Ferien Geburtstag, wird er nachgefeiert, bitte sprechen Sie sich in der Gruppe ab. Natürlich ist Ihre Mithilfe freiwillig, gefeiert wird der Geburtstag jedes Kindes, ganz gleich, ob es ein Geburtstagsessen mitbringen oder nicht!

Vorschulmappe

In unserem Kindergarten wird mit den Vorschulkindern eine Arbeitsmappe erarbeitet. Diese Mappe ist in Eigenarbeit erstellt und hat gegenüber den vorgefertigten Mappen den Vorteil, dass wir sie in unsere Arbeit gut integrieren können und alle Blätter sinnvoll verwendet werden (nicht nur die Hälfte). Die Mappe erhalten nur die Vorschulkinder und auf Wunsch auch die Kinder die vorzeitig eingeschult werden können. Eingeschult werden Kinder, die bis Ende September  sechs Jahre alt sind. Alle Kinder die bis Dezember  das sechste Lebensjahr erreichen können auf Antrag vorzeitig eingeschult werden.  Filzstifte und Mäppchen werden vom Kindergarten besorgt.