Elternbrief Ostern 2020

Liebe Eltern,

wir stecken schon mitten in der Fastenzeit und uns bleiben noch ein paar Wochen bis Ostern.
In dieser Zeit versuchen wir den religiösen Sinn des Osterfestes in kindgemäßer Form durch Lieder, Gebete, Geschichten und Bilderbücher zu vermitteln.
Wie um jedes Fest haben sich Bräuche entwickelt, so auch um das Osterfest. Einige davon werden die Kinder im Kindergarten kennen lernen, z. B. Eier bemalen, Nester suchen, Osterschmuck gestalten, Osterlamm backen, …

Ihnen zu Hause wünschen wir bis dahin eine schöne Fastenzeit!

 

Was uns ganz besonders wichtig ist:

Gerade in dieser Jahreszeit sind viele Kinder krank.
Bitte vergessen sie daher nicht ihr Kind rechtzeitig abzumelden und Bescheid zu sagen welche Krankheit das Kind hat.
Manche Krankheiten wie z. B. die Influenza muss dem Gesundheitsamt mitgeteilt werden.
Bitte informieren sie auch die jeweiligen Therapeuten der Frühförderstellen, wenn ihr Kind an einem Therapietag nicht da ist! Dies ist Aufgabe der Eltern!!

Kleinkinderbasar des Elternbeirates

Am Samstag, den 07.03.2020 findet der Kleinkinderbasar des Elternbeirates statt. Geöffnet ist von 9.00 Uhr (8.30 Uhr für Schwangere) bis 11.00 Uhr. Zum Verkauf kommen gut erhaltene, saubere Kinderkleidung für Frühjahr und Sommer bis Größe 176, sowie Fahrräder, Kinderwägen….

Verkaufsnummern sind noch über das Internetportal www.easybasar.de zu erhalten. Dort wird der Ablauf genau erklärt. Bei Fragen können sie sich gerne an den Elternbeirat oder Frau Stadler wenden.
10 % des Verkaufserlöses kommen nach wie vor dem Kindergarten zugute.

Auch werden immer noch fleißige Helfer für den Basar oder zum Kuchen backen gesucht. Sie können sich in die Listen vor den jeweiligen Zimmertüren eintragen! Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ballschule des SSV Jahn Regensburg

Wie sie vielleicht von anderen Eltern schon mitbekommen haben, ist die Ballschule des SSV Jahn Regensburg momentan bei uns in der Einrichtung.
Der SSV hatte im Dezember eine Weihnachtsaktion ausgelobt, bei der sich unser Kindergarten beworben hatte.
Acht Kindergärten aus ganz Ostbayern wurden ausgesucht und kommen nun in den Genuss von Trainingsstunden.
Gemeinsam mit den Kindern wurden 14 Kinder ausgesucht, die hierbei mitmachen. Das Training ist immer mittwochs und findet 10 mal statt.
Unsere „Fußballkids“ sind auch zu einem Spiel eingeladen und dürfen, so hoffen wir, auch Fußballprofis kennenlernen.

Nachweis der Masernimpfung

Ab 01.03.2020 muss laut Gesetz ein „Nachweis über einen ausreichenden Masernschutz gemäß §20 Abs.9 Infektionsschutzgesetz (IfSG)“ erbracht werden. Neue Kinder dürfen ab 01. 03. 20 ohne diesen Nachweis nicht mehr aufgenommen werden. Für Kinder, die schon eine Einrichtung besuchen ist der Nachweis zu erbringen.
Daher möchten wie sie bitten, den Impfpass ihres Kindes bis spätestens Freitag, 20.03.20 in ihrer Gruppe oder bei Frau Stadler abzugeben, damit dies dokumentiert werden kann.

Schuleinschreibung

Am Mittwoch, den 18.03.2020 findet die Schuleinschreibung in der Grundschule statt.
Frau Leidl bat uns Ihnen mitzuteilen, dass neben den schon bekannten Unterlagen auch der Impfpass des Kindes mitzubringen ist. Bitte nicht vergessen!
Die Vorschuluntersuchung des Gesundheitsamtes findet nicht vor Ostern statt. Die Bescheinigungen, die für die Schuleinschreibung nötig wäre, wird bei der Vorschuluntersuchung im Kindergarten eingesammelt und geschlossen an die Schule weitergegeben.

 

BITTE VORMERKEN UND NICHT VERGESSEN !!!

Kleinkindergottesdienst

Am 02.04.20 findet wieder ein Kleinkindergottesdienst statt.
Hierzu sind auch alle Eltern oder Omas/Opas recht herzlich eingeladen.
Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr in der Pfarrkirche

Osterfeiern im Kindergarten / Kinderkrippe

Natürlich wollen wir auch in diesem Jahr wieder mit den Kindern Ostern feiern. Wir wollen mit den Kindern dieses Mal am Freitag, den 03.04.20 feiern. Es wäre schön, wenn an diesem Tag alle Kinder anwesend wären.

Basteln / Verkauf zu Gunsten Projekt Omnibus

Es werden wieder Palmbuschen zugunsten des Projekt Omnibus verkauft. Kurz vor Palmsonntag werden wir Palmbuschen zum Verkauf anbieten können. Dieses Geld kommt im gesamten Umfang dem Projekt zugute.

Frau Hildegard Schroll wird in Andenken an ihre Schwester, das Binden und Gestalten der Palmbuschen weiterführen. Die Bastelarbeiten finden auch weiterhin in privatem Rahmen statt. Wir möchten es aber trotzdem nicht versäumen allen Helfern und Spendern der Materialien auf diesem Wege ein herzliches Vergelts`Gott zu sagen!

HERZLICHEN DANK

Anmeldung zur Osterferiengruppe

In der Woche vom 06.04.20 bis 09.04.20 und vom 14.04.20 bis 17.04.20 findet im Kindergarten die Osterferiengruppe statt.
Wer diese in Anspruch nehmen möchte, sollte bitten den unteren Abschnitt bis spätestens Freitag, 27.03.2020 im Kindergarten abgeben.

Spätere Anmeldungen können leider nicht berücksichtigt werden!

 

Kindergottesdienst in den Österlichen Tagen

Herzlich lädt unsere Pfarrgemeinde St. Nikolaus zur Mitfeier der Österlichen Tage ein! Für die Kinder findet ganz speziell eine Kinder-Kreuz-Feier am Karfreitag, den 10.04.2020 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche statt. Alle Kinder und Eltern sind herzlich willkommen. Bitte setzen Sie sich weit nach vorne, da vor den Altarstufen ein Bodenbild entsteht, das die Kinder sehen sollten. Die Kinder sind eingeladen, für die Kreuzverehrung Blumen mitzubringen, die dann zum Kreuz gelegt werden.

Ostern ist das wichtigste Fest in unserem Glauben:
• Palmsonntag: Wir feiern den Einzug Jesu in Jerusalem.
• Gründonnerstag: Wir feiern das Letzte Abendmahl Jesu
und damit den Beginn der Eucharistiefeier.
• Karfreitag: Wir bedenken den Tod Jesu aus Liebe zu uns Menschen.
• Osternacht/Ostern: Wir feiern die Auferstehung Jesu und das Leben, das er uns allen schenken will.
Eine gesegnete und hoffnungsvolle Zeit!

Vorankündigungen

Besuch bei der Polizeiinspektion Bogen

Auch in diesem Jahr möchten wir mit den Vorschulkindern wieder die Polizeistation in Bogen besuchen.

Die Vorschulkinder der Vogelnest- und Drachenhöhlegruppen werden am Dienstag, den 28.04.2020 um 9.00 Uhr in der Polizeistation in Bogen erwartet.
Die Vorschulkinder der Tausendfüßler- und Bärenhöhlegruppe werden am Mittwoch, den 29.04.2020 ebenfalls um 9.00 Uhr erwartet.

Die Kinder werden über das Verhalten im Verkehr aufgeklärt und dürfen sich die Polizeiautos und das Gebäude ansehen. Anschließend werden praktische Erfahrungen im Verkehr durch einen „Erkundungsgang“ durch Bogen gesammelt.

Wir treffen uns daher an diesen Tagen um kurz vor 9.00 Uhr vor der Polizei-station in Bogen. Abgeholt werden können die Kinder dann ca. um 11.00 Uhr am Bahnhof in Bogen.

Es wäre gut wenn Fahrgemeinschaften gebildet werden könnten.
(Bitte in den jeweiligen Gruppen Bescheid sagen)

Brotzeit und Getränke nicht vergessen!!

Muttertagsfeiern

In diesem Kindergartenjahr wollen wir wieder eine kleine Muttertagsfeier in den einzelnen Gruppen gestalten. Jede Gruppe möchte gerne ihre Mamas einladen, zum Singen, Spielen, Tanzen..
Natürlich gibt es auch Kaffee und Kuchen, um die Mamas ein klein wenig zu verwöhnen.
Die Mamas treffen sich jeweils um 14.00 Uhr in der Turnhalle, die Kinder dürfen zuerst in ihre Gruppe gehen.
Die Feiern finden an folgenden Tagen statt.

Drachenhöhlegruppe Montag, 11.05.2020
Bärenhöhlegruppe Dienstag, 12.05.2020
Vogelnestgruppe Mittwoch, 13.05.2020
Tausendfüßlergruppe Donnerstag, 14.05.2020

Auch unsere Krippengruppen möchten feiern. Daher laden sie alle Mamas am Dienstag, den 12.05.2020 ab 15.00 Uhr
in die jeweiligen Gruppen ein.

 

Termine Termine Termine Termine Termine

Samstag,
07.03.2020 Kleinkinderbasar in der Mittelschule

Mittwoch,
18.03.2020 Schuleinschreibung (Impfpass nicht vergessen!)

Freitag,
27.03.2020 Abgabe der Feriendienstanmeldung

Donnerstag
02.04.2020 Kleinkindergottesdienst

Freitag,
03.04.2020 Osterfeier im Kindergarten

Montag,
06.04.2020
bis Freitag, OSTERFERIEN
17.04.2020

Dienstag,
28.04.2020 Polizeibesuch der Vorschulkinder
Drachenhöhle- und Vogelnestgruppe
Mittwoch,
29.04.2020 Polizeibesuch der Vorschulkinder
Tausendfüßler- und Bärenhöhlegruppe

Donnerstag,
30.04.2020 Theater Karotte (Vorschulkinder und
Grundschulkinder)

11.05.2020 bis
14.05.2020 Muttertagsfeiern
jeweils 14.00 Uhr (Kindergarten)
15.00 Uhr (Kinderkrippe)

Samstag,
16.05.2020 Familienausflug

Donnerstag,
02.07. 2020 Ausflüge zum Tierpark / Waldbühne

Freitag,
10.07.2020 Übernachtung der Vorschulkinder

Donnerstag,
23.07.2020 Abschlußgottesdienst