Oktober 2013

Fotograf im Kindergarten

Anfang Oktober kam ein Fotostudio aus Straubing in den Kindergarten um wieder schöne Fotos von den Kindern zu machen. Manche Kinder genossen dies und „posieren“ bereits vor der Kamera wie Profis. Warten wir auf das Ergebnis !

Kleinkindergottesdienst

Mitte Oktober fand wieder unser Kleinkindergottesdienst statt. Passend zum Thema Herbst hörten wir die Geschichte der Prinzessin Suleika, die ihr Brot mit allen die sie traf teilte.

Elternbeiratswahl mit Gruppenelternabend

Mitte Oktober fand die Elternbeiratswahl mit Gruppenelternabend statt. Da die Wahlvorschläge bereits Wochen vorher gemacht waren und sich einige gefunden hatten, die sich zur Wahl stellen wollten, war es nicht schwierig einen neuen Elternbeirat zu finden. In der geheimen Wahl wurden viele des letzt jährigen Elternbeirates wieder gewählt. Auch kamen einige neue Beiräte hinzu, was uns sehr freute. Daher hoffen wir wie auch schon im letzten Jahr auf eine tolle Zusammenarbeit.

Anschließend fand der Gruppenelternabend statt, bei dem viele Informationen weiter gegeben wurden. Dies waren sowohl allgemeine Informationen über unsere Einrichtung, als auch gruppeninterne Informationen. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Abend war.

Gemüsetheater

Als besonderes Highlight im Herbst, bereiteten einige Erzieherinnen ein Gemüsetheater vor. Kartoffel, Gurke, Paprika oder Apfel verwandelten sich in Prinzessin, oder andere Figuren, die uns eine lustige Geschichte erzählten. Die Kinder waren begeistert. Auch stellten wir die Figuren noch aus, damit auch die Eltern sehen konnten, was man aus Gemüse alles machen kann!

Teamfortbildung

Ganz wichtig war es uns als Personal einmal geschlossen eine Teamfortbildung zu erleben. Daher organisierten wir dies mit Frau Irmin Ebner Schütz zum Thema „Burnout – Was ist das?“

Das Thema war sehr interessant und wir lernten viel Hintergrundwissen kennen. Auch praktische Beispiele zeigten uns, wie man im Alltag hin und wieder zur Ruhe kommt und Stress vermeidet.

Eine solche Veranstaltung im Team tat uns ganz gut und man konnte sich auch mal über etwas unterhalten, zu dem wir im normalen Betriebsalltag keine Zeit hatten. So kam man sich wieder näher. Tenor von allen war daher, dass es eine tolle Fortbildung war, die auch unserem Betriebsklima sehr gut tat.